Pflanzenlicht

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier im forum und hoffe das ich hier richtig bin und man mir helfen kann;)


    Ich suche eine Vollspektrum led pflanzenlampe mit der ich meine Zimmerpflanzen aus 2 Meter Entfernung Beleuchten kann so das noch genug Licht ankommt.


    Hintergrund zum Abstand ist das ich die pflanzenlampe [Spots] mittig im Raum ca 20 quadrat unter die Wohnzimmerdecke montieren möchte ;)


    Vielen Dank schon mal im voraus für Antworten und Tipps.

  • Ich versuche mich :)


    Ich würde "Vollspektrum led Pflanzenlampe" in der Suchmaschine der Wahl eingeben und alles ignorieren, was mit Amazon und Vergleichsseiten zu tun hat. Ausschliesslich einzelne Händler und Anbieter mit dem Anliegen anschreiben und die Situation mitsamt Wünschen schildern.


    Es nutzt nix "andere Kunden haben auch dies und das gekauft" und auch nicht die Lobpreisung von irgendwelchen, im schlimmsten Fall komplett unbrauchbaren, Geräten.


    Der Markt ist groß und wo das so ist, da finden sich auch windige Geschäftemacher.


    Deswegen Firmen direkt anschreiben und um Beratung bitten.

  • Hallo


    Bei einer guten Lampe, bzw. eigentlich Leuchte sollte die Lichtausbeute, sprich das je nach Entfernung und Winkel ankommende Licht mit angegeben sein.

    Es gibt auch Online-Rechner, welche Lumen je nach Winkel und Entfernung in Lux umrechnen.

    Oder schau mal nach Angaben zu PPFD (aktive Photonenflussdichte, engl. Photosynthetical (Active) Photon Flux Density)

    Dann musst du nur noch wissen, wie viel Lux deine Pflanzen brauchen.

    Willst du den ganzen Raum beleuchtten?

  • Guten morgen zusammen,

    Danke für eure Antworten ;) ich werde mal einzelne firmen anschreiben und gucken was da für Antworten kommen. Die Thematik pflanzenlicht fällt mir irgendwie schwer :laugh: schade das es so schwer ist was im WWW was passendes zu meiner Thematik zu finden, zumindest wenn es um den Punkt "Abstand zwischen Leuchtmittel und Pflanzen" geht. Wenn man was findet heist es immer der Abstand sollte zwischen 30 und 40 cm zur Pflanze sein aber keine spricht über grösere abstände ;( oder ich bin zu doof :laugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!