Glänzende Spuren auf Monkey Leaf

• Hallo ihr Lieben!

Seit einiger Zeit werden die schönen, matten Blätter meiner vier Monstera "Monkey Leaf" Pflanzen von glänzenden Spuren heimgesucht. Diese lassen sich zwar mit etwas Wasser wegrubbeln, aber ich mache mir Sorgen, dass ein Schädling der Pflanze schaden könnte auf dauer. Nun finde ich dazu nichts im Internet und wende mich daher an euch!

Weiß jemand, was der Grund für diese Spuren sein könnte? Sie sehen so aus als wären Schnecken drüber gekrochen...

Liebe Grüße, Jonathan

Ps: vor ein paar Monaten haben die Pflanzen einen Befall durch Thripse durchgemacht

• Nein die Flecken sind auch mitten am Blatt, wobei bei dieser Pflanze der nächste Rand ja nie weit entfernt ist :P

Habe noch nicht beobachten können, ob es an den selben Stellen wieder kommt. Habe erst gestern beschlossen die Flecken zu entfernen da es immer mehr wurden.

Das Blatt ist unter dem Fleck unversehrt, also kein Schaden oder Veränderung erkennbar.

Liebe Grüße!

• Dann lass uns die Geschichte sortieren :)

Es hat wann angefangen? Genaue Umstände, Monat, Ereignis. War da was aussergewöhniches? Anderer Standplatz? Heizung an? Fenster zu wegen Herbst?

Wie großzügig wird gegossen? Wie feucht steht sie im Normalfall? Wo steht sie überhaupt und wie ist dieser Platz genau? Wird befeuchtet? Belichtet?

Ich gehe nicht von tierischem Besuch aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!