Monstera Deliciosa im Winter umtopfen?

  • Hallo liebe Pflanzenfreunde,


    ich habe Ende des Sommers noch ein paar schöne Stecklinge einer größeren Monstera Deliciosa geschnitten, angewurzelt, und eingetopt. Nun haben die beiden drei schöne Blätter und stehen jedoch immer noch in einem recht kleinen Topf. Wurzeln wachsen unten schon gut raus und der Topf ist extrem fest.


    Frage: Darf/Kann ich die Pflanzen auch jetzt Anfang Winter noch in einen größeren Topf umsetzen, oder wäre das eher schlecht für die Pflanze? Ein Standort mit genug Licht nahe einem Fenster haben sie beide, das wäre kein Problem. Mir ist bewusst, dass der ideale Zeitpunkt fürs Umtopfen im Frühjahr wäre, aber nachdem die Wurzeln schon relativ stark unten raus wachsen und die Pflanze eigentlich kein Wachstum mehr zeigt, dachte ich mir es wäre vl Zeit für einen größeren Topf mit frischer Erde.


    Ich freue mich über eure Hilfe!


    Danke,


    peselito


  • Sie zeigt kein Wachstum mehr, weil das Tageslicht sinkt und sie die Kraftanstrenung nicht mitmacht. Deswegen tatsächlich erst im Frühjahr umtopfen. Es wächst oberirdisch nichts und im gleichen Maße unterirdisch auch nicht.


    Zusammengefasst ist alles gut und kein Grund zur Hektik :)

  • Dürfen natürlich schon ;)


    Stellt sich nur die gleiche Frage. Wieviel mehr an Energie braucht es zur Wurzelbildung? Das Ausfallrisiko ist im Winter wesentlich höher, es sei denn, es wird belichtet. Will und kann man das nicht, dann bitte warten. Es läuft nix weg, März ist schnell wieder da und dann wurzelt alles viel leichter und zuverlässiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!