Hallo Gemeinde, ich habe auf meinem Balkon einen ca. 2m langen gemauerten Blumenkasten, da sind Chrysanthemen u.a. drin, jetzt hat wieder ein Viech Löcher da durchgebuddelt und alles versaut. Sind das Wühlmäuse oder Maulwürfe oder normale Mäuse? Was kann ich dagegen tun? Habe jetzt alles wieder fest zugestopft mit neuer Erde. Ich dachte schon daran, feinadrigen Stacheldraht aussenrum zu machen. Das Thema habe ich schonmal hier gehabt vor einigen Monden. Wer weiß Rat? Vielen Dank an alle, die sich hier immer Mühe geben im Forum, kuerzlich und so...
Wühlmäuse oder was?
-
-
-
Stacheldraht sorgt im Ernstfall dafür, dass man sich selber verletzt. Ich würde das nicht machen. Ist nicht nötig.
Ist was von dem Gips, oder was auch immer, noch da? Eine Möglichkeit wäre ein feinmaschiges Drahtgitter großflächig über das Loch anpassen und das zukleistern. Damit kommen Nager nicht mehr durch.
Ein Maulwurf wirds nicht sein, die graben im Boden und ich denke nicht, dass die überhaupt klettern. Die sehen ja nix. Welche Maus es auch sein mag, wurscht.
Andere Variante, im Trog am Rand abgraben und das Drahtnetz innen hineinschieben und auch von aussen zuspachteln.
Gibts ein Foto von der Beisserei?
-
Ich habe jetzt alles schon zugestopft mit Erde. Es waren 2 Löcher, bestimmt 20cm tief/lang, und dann in Richtung Mitte haben die auch darunter sich durchgebuddelt. Was suchen die da? Ist das deren Sportprogramm?
-
Weiss ich nicht. Hilft bei der Problemlösung aber auch nicht weiter. Was immer da graben will, der/die gräbt in der Erde weiter.
Deswegen ja mein Vorschlag.
-
Stacheldraht sorgt im Ernstfall dafür, dass man sich selber verletzt. Ich würde das nicht machen. Ist nicht nötig.
>>ja, die Gefahr besteht, daß ich mich da verletzen könnte;
Ist was von dem Gips, oder was auch immer, noch da? Eine Möglichkeit wäre ein feinmaschiges Drahtgitter großflächig über das Loch anpassen und das zukleistern. Damit kommen Nager nicht mehr durch.
>>welcher Gips? Es war ja so, daß ich gemerkt habe, dass die Mäuse da immer unten am Pflanzentrog in das Mauerwerk reingehuscht sind, und dieses Loch habe ich zubetoniert.
Ein Maulwurf wirds nicht sein, die graben im Boden und ich denke nicht, dass die überhaupt klettern. Die sehen ja nix. Welche Maus es auch sein mag, wurscht.
>>Man glaubt ja gar nicht wozu die Tiere alles in der Lage sind. An der Hauswand gegenüber, ca. 8m oder 10m über die Straße von meinem Balkon aus, da habe ich auf meinem Balkon sitzend beobachtet, wie ein Eichhörnchen (und ich wohne hier in der Stadt!) aus dem Gebüsch kam, die Mauer hochgekrabbelt ist bis in den 3. Stock, ein kleiner Balkon, hat da oben rumgesucht, und ist dann wieder senkrecht nach unten an der Hauswand entlang der Regenrinne nach unten geklettert. Das können Mäuse und andere Tiere bestimmt auch.
Andere Variante, im Trog am Rand abgraben und das Drahtnetz innen hineinschieben und auch von aussen zuspachteln.
>> Ich habe jetzt seit 2 Wochen nix mehr entdeckt an Gängen und Löchern, die sie gebuddelt haben oder Erde aufgeworfen. Wo ich da was zuspachteln könnte weiß ich nicht, ich denke einfach die kommen die Hauswand hochgeklettert, weil sie wissen dass da was zu holen ist. Meinen gelben Sack aufm Balkon, da sind sie gerne rangegangen; mittlerweile tu ich den gelben Sack immer so 10cm weg von der Wand stellen, jetzt kommen die da auch nicht mehr rein. Ein Problem gelößt
wo sie angeloggt wurden...
Gibts ein Foto von der Beisserei?
Beisserei weiß ich jetzt nicht, die haben nur gebuddelt und Gänge gegraben. Allerdings habe ich Schiss, dass sie da die Wurzeln meiner Pflanzen anbeissen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!