Hallo zusammen,
vor einigen Monaten habe ich 4 Chili-Setzlinge von einem Arbeitskollegen bekommen. Jeweils zwei Pflänzchen einer Sorte. Welche Sorten das sind, wusste der Arbeitskollege selbst leider nicht.
Die letzten Wochen/Monate standen die Chilis jetzt auf einem Ost-Balkon und haben täglich Wasser bekommen. Seit ein paar Tagen scheint sich der Zustand der einen Sorte (Sorte B, beide Pflänzchen) aber zu verschlechtern und ich mache mir Sorgen! Auch die andere Sorte zeigt Auffälligkeiten an den Blättern (Sorte A, beide Pflänzchen), macht aber insgesamt noch einen guten Eindruck.
Sorte A (stabilere Sorte)
Fast alle Blätter dieser Sorte zeigen diese schwarzen Verfärbungen. Teilweise "nur" die Adern (?), so wie hier. Manche Blätter sind auch schon insgesamt viel dunkler.
Sorte B (akute Probleme)
Die (unteren) Blätter dieser Sorte machten schon immer einen "hängenderen" Eindruck. Die letzten Tage verfärbten diese sich aber zusätzlich auch noch bzw. wurden viel heller. Gestern habe ich dann diese braunen, fehlenden Teile entdeckt.
Ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt und dass ich die vier Pflänzchen irgendwie retten kann.
Wenn Ihr weitere Bilder der gesamten Pflanzen benötigt, einfach schreiben. Liefere ich natürlich nach.
Eine allgemeine Einschätzung über das Giesen würde mich auch interessieren. Gegossen habe ich täglich ein bisschen - klar, ungenaue Angabe... Die letzten beiden Tage habe ich dann nicht mehr gegossen, weil ich Angst hatte, dass die Pflänzchen vielleicht zuviel Wasser hatten. Aber warum das dann plötzlich ein Problem geworden sein könnte, keine Ahnung. Vielleicht weil weniger Sonne da ist? :o
Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
Dominik
Edit: Habe noch vergessen zu erwähnen, dass die Sorte B in den letzten Wochen immer mal wieder ein komplettes Blatt verloren hat...