Aloe Vera Wurzelfäulnis

• Hallo meine Lieben.

Meine Aloe Vera wurde leider überwässert und musste daraufhin ihre Wurzeln abgeben. Ich habe alles verfaulte abgeschnitten.

Jetzt frage ich mich, wie ich die Aloe wieder zum Wurzeln bekomme. Eine andere Gruppe rat mir zur Aufzucht im Wasserbad und nach zwei Tagen dort musste ich heute feststellen, dass der Rest wieder anfängt matschig faulig zu werden. Ich weiß nicht weiter und brauche dringend einen Rat um die Pflanze zu retten. Ich habe sie jetzt erstmal aus dem Wasser genommen und lasse sie trocknen.

Bild 1: Aloe nach abschneiden der faulen Wurzeln

Bild 2: Aloe nach zwei Tagen im Wasserbad

• Fäulnis mit Wasser bekämpfen wird tatsächlich nicht gehen.

Die Triebe können einige Zeit trocken liegen und sich so die Schnittwunden verschliessen. Dann in mageres Kakteensubstrat stecken und dezent feucht halten. Heller und warmer Stand sind wichtig.

Das wird dauern, müsste aber nach einigen Wochen ein Wurzelwachstum zeigen.

• Fäulnis mit Wasser bekämpfen wird tatsächlich nicht gehen.

Die Triebe können einige Zeit trocken liegen und sich so die Schnittwunden verschliessen. Dann in mageres Kakteensubstrat stecken und dezent feucht halten. Heller und warmer Stand sind wichtig.

Das wird dauern, müsste aber nach einigen Wochen ein Wurzelwachstum zeigen.

Ja ich war auch skeptisch. Die meinten aber ich soll die Behandeln wie ein Ableger. Ich habe unten jetzt den matschigen Teil noch mal gekürzt und werde sie einige Tage liegen lassen und dann einpflanzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!