Monstera Thripse

• Hallöchen zusammen,

ich habe es lange selbst versucht, aber nun verzweifle ich langsam an dem Problem:

Meine Monstera deliciosa hat seit gut 3-4 Monaten einen Thripsebefall. Sie wächst nach wie vor, aber die Thripse verschwinden einfach nicht. Ich habe viel Zeit investiert, alle 2-3 Tage die Blätter abgerieben, ein Insektizid versucht und die Pflanze mit Kernseifenwasser eingerieben. So langsam geht mir allerdings die Zeit und die Möglichkeiten aus.

Ich habe letztes Jahr bereits eine ca. 2m große Monstera nach Wochen der Behandlung an die Thripse verloren und sie schließlich entsorgt. Nach 2 Monaten habe ich mir eine neue Monstera gekauft. Und es lief auch alles gut, aber nach ein, zwei Monaten waren wieder auf ein paar Blättern Thripse.

Ich bin langsam wirklich verzweifelt, da ich knapp 30 andere Pflanzen habe, die dadurch auch immer wieder gefährdet werden.

Ich möchte die Pflanze nicht wegschmeißen oder zu Ablegern zerstückeln - vor allem möchte ich aber auch nicht mehr ständig gegen Thripse kämpfen müssen.. :(

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Liebe Grüße

Jana

• Ich habe das schon öfter geschrieben, es muss bei einem solchen dauerhaften Befall mit großem Besteck gearbeitet werden.

Soll heissen, jede einzelne Pflanze im Bad penibelst von allen Seiten abduschen, mehrfach. Zusätzlich den ganzen Bereich an dem die Pflanzen stehen, feucht wischen. Auch die Fenster.

Verschiedentlich setzen die Leute Raubmilben oder Gelbtafeln ein. Als Akutbehandlung ist bei mir immer die erste Aktion in der Dusche.

Was jetzt als noch recht kleiner Befall da ist, der wird spätestens im Winter zum riesigen Problem. Deswegen braucht es eine Art Totaloperation an den Standplätzen.

Spritzmittel haben den Haken, dass sie nicht endlos cersprüht werden dürfen, weil irgendwann die Pflanzen daran anfangen zu kränkeln. Es tut ihnen auch nicht gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!