Alocasia rollt Blätter ein

• Guten Abend,

Ich habe eine Frage und zwar fällt mir auf, dass meine alocasia in letzter Zeit die Blätter dezent einrollt.

Die Alocasia habe ich bereits in Moos bekommen.

In den warmen Temperaturen hat sie sogar ein neues Blatt bekommen und ein weiteres, welches aber jetzt durch die Kälte doch noch auf sich warten lässt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, liegt es tatsächlich an der Temperatur? Ich lebe im Altbau und hier ist es schonmal etwas frischer als wo anders ;(

da tropische Pflanzen, denke ich mir es liegt dadran.

Gegossen werden sie regelmäßig wenn ich merke dass es langsam trocken wird.

Wie gesagt, im (Hoch-)Sommer hat alles super geklappt.

Gibt es irgend welche Wärmelampen für Pflanzen oder kann ich anderweitig der Pflanze helfen?

Im Anhang ein Bild im Sommer und das zweite ist aktuell.

Lg Plantysunny :love:

• Es dürfte an den niedrigen Temperaturen und an der fehlenden Luftfeuchte liegen.

Abhilfe kann mit einer gläsernen ungefärbten Blumenvase geschaffen werden, die einen großen Querschnitt und wenig Höhe hat. Das vergleichbar zu einem Terrarium. Es lässt sich mit Ziersteinen für den Bau von Zimmerbrunnen eine Sohle in Vase/Terrarium einbauen und darauf den Topf stellen. Der sollte allerdings nicht im Wasser stehen. Diesen Teil mit Steinen mit einigermaßen heissem Wasser aufgiessen (nicht an den Topf kommen) und so Dampf erzeugen und auch Wärme in den Steinen. Muss regelmäßig gemacht werden und sollte nicht zu literweise Wasserstand führen, was dann wieder abkühlt und durch die Menge so nicht mehr erwärmt werden kann.

Im Ernstfall Frischhaltefolie als Deckel nehmen, damit die Wärme im Gefäß bleibt und die Luftfeuchte hoch.

Das Modell lässt sich variieren wie man lustig ist. Das ist nur so ein Gedanke über Möglichkeiten. Nur Wärmelampen ohne Luftfeuchte werden zu wenig sein.

Bei Fragen bitte fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!