Monstera Blätter hängen + teilweise braune stellen

• Huhu,

meine Monstera Blätter hängen leider. Versuche sie intensiv zu pflegen: regelmäßiges gießen & düngen wird nie vergessen. Sie kriegt zwar neue Blätter aber trotzdem hängen die anderen. Sie wirkt für mich sehr schlapp & glanzlos.

Bin überfragt worans liegen könnte. Vllt kann mir jmd. weiterhelfen.

Vorab danke für die Tipps. Lg Seyma

• Steht sie aktuell fix im Freien auf der Terrasse? Wie sonnig ist der Standort?

Hat sie einen separaten Topf im Übertopf oder steht direkt im Übertopf?

Regelmäßig giessen heisst was genau?

Wie oft wird mit welchem Dünger gedüngt? Bitte N-P-K Angaben laut Flasche angeben.

Danke für Infos.

• Hallo nochmal,

da sich in ihrer Umgebung einige Fruchtfliegen bemerkbar machten habe ich sie in den Wintergarten gestellt und die Erde mit Backpulver & Knoblauchzehen „bearbeitet“ (stand so im Internet und hat eigentlich auch funktioniert)

Die Pflanze habe ich im März umgetöpfert. Dabei habe ich unten in den Topf eine Drainageschicht aus Blähton verteilt und klassiche Blumenerde verwendet. Der Topf hat aber keinen Loch unten.. ist mir erst nach dem umtopfen aufgefallen 😅..

Ich gieße sie alle 2 Wochen und dünge sie einmal im Monat mit dem „COMPO Grünpflanzen und Palmen Dünger“ (Ich weis nicht was NPK bedeuten soll. Auf der Flasche steht: „ 7+3+6 mit Spurennährstoff unter Verwendung von Düngermittel“)

Ich hoffe die Infos helfen dir weiter. Dankeschön

• Guten Morgen,

N-P-K bedeutet genau die 3 Zahlen. 7% N (Stickstoff), 3% Phosphor und 6% Kali. Das ist ein Wuchsdünger und das passt do.

Ich würde den Ballen nicht direkt im Übertopf lassen, sondern einen eigenen Topf mit Loch verwenden. Das Giesswasser kann so nach unten abfliessen und nach einiger Zeit weggeschüttet werden. Direkt im Übertopf steht das Wasser unsichtbar und kann für nasse Wurzeln sorgen, was dann in schlaffen Blättern durch Staunässe sichtbar wird.

Das bitte kontrollieren und ändern. Damit dürfte das Problem erledigt sein.

Berichte bitte darüber ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!