Hilfe, Korbmarante bekommt braune Blätter

• Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen: Calatheas brauchen eine enorm hohe Luftfeuchtigkeit, die man konstant in einem offenen Raum (also nicht in einer Art Vitrine) kaum halten kann. Über die dünnen Stängel kann die Pflanze mit ihren grossen Blättern einfach nicht mit genügend Wasser versorgt werden. So erkläre ich es mir auch, dass meine kleine noch sehr gut aussieht und die grösseren andauernd braune Spitzen oÄ bekommen. (Habe dir Fotos angehangen.)

Und wegen der gelb-grünen Farbe der Blätter: Könnte ein Nährstoffmangel sein. Seit wann hast du die Pflanze denn schon und düngst du sie regelmässig? Und bekommen sie da wo sie stehen direktes Sonnenlicht ab?

• Hey Charlyn

danke für deine Antwort und vor allem die Bilder ! An der Luftfeuchtigkeit kann es tatsächlich liegen! Ich muss mir mal wieder so einen Wassersprüher kaufen.

Also die hintere Pflanze hab ich knapp ein Jahr. Sie war knapp 11 Monate lang gleich groß und hat jetzt vor paar Wochen voll den Schub gemacht und plötzlich kamen ganz viele neue Blätter. Aber jetzt macht sie einfach wieder schlapp und verliert alle Blätter :( Sie stand die ganze Zeit auf der Fensterbank in der Sonne, jetzt hab ich sie mal in mein Regal gestellt, vielleicht mag sie den neuen Standort lieber :) Und zum Thema düngen: Ich benutze alle paar Monate so einen Flüssigdünger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!