Schmetterlingsorchidee aufpäppeln

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir vor Jahren eine Schmetterlingsorchidee gekauft, die bisher auch fast jedes Jahr um die Weihnachtszeit geblüht hat. Jetzt hat sie nach und nach ihre Blätter verloren und nur noch ein kleines Blatt ist übrig. Kann ich sie noch irgendwie retten? Sie ist in Orichdeengranulat gepflanzt, wird immer mal wieder gegossen und hin und wieder mit Wasser besprüht. Hin und wieder bekommt sie eine Orchideen Aufbau Kur. Gedüngt habe ich sie bisher nur ein einziges mal seit ich sie habe mit einem speziellen Orchideen Dünger.

    LG Jally

  • Ich kann nicht genau sagen wie lange ich sie schon habe, schätze so 3 oder 4 Jahre. Sie steht an einem Ostfenster. Bisher war sie direkt in einen Übertopf gepflanzt, hab sie aber gestern in einen speziellen Orchideentopf gepflanzt.

  • Um sie zu retten würde ich sie in einen kleineren Topf pflanzen, dieser ist zu groß. Wie sahen die Wurzeln beim umtopfen aus?

    Ich habe seit Jahren Orchideen und sprühe sie überhaupt nicht. Die Gefahr das Wasser im Herz bleibt und es dann zu kühl wird ist einfach zu groß. Dann schmeißen Orchideen ihre Blätter.

    Am Besten taucht man Orchideen.


    Eine andere Möglichkeit wären Schädlinge, daraufhin sollte man die Pflanze genau untersuchen. Wurzelmilben, Wollläuse an den Wurzeln usw.




    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!