Zimmerpflanzen mit gelber/orangener Färbung

  • Hallo ihr Lieben 👋🏻☺️

    Ich brauche euer Schwarmwissen:

    Ich habe mir in den Koof gesetzt farblich passende Pflanzen für mein Arbeitszimmer zu finden. In meiner Vorstellung soll die Pflanze warm gelbe, orange Blätter haben. Blühen muss sie nicht. Zudem sollte sie die nord-ost Seite abkönnen.

    Wenn ich den lieben Herrn Google frage, schlägt er mir leider nur Tipps dafür vor, was ich gegen gelbe Blätter tun kan 😅😅 Ja,ja...ich weiß... Nicht viele Menschen, möchten explizit gelbe Pflanzen haben...😅


    Ich freue mich auf eure Antworten :sun:

  • Das Sonnenlicht kann direkt ankommen. Das nächste Gebäude ist in guter Entfernung und auch nicht zu hoch. Kein Balkon über dem Fenster, sodass Licht von oben ebenfalls einstrahlen kann.

  • Das heisst jetzt was? Ein heller Bereich trotz der Nordlage?

    Ich hätte den Vorschlag mit einem Croton. Da finden sich die gewünschten Färbungen. Allerdings möchte ich empfehlen, sich bitte in die Pflege und Standbedingungen einzulesen, sonst steht der recht zügig verkümmert und entblättert da und das kann nicht die Absicht in der Übung sein.


    Bei Fragen bitte fragen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kroton_(Pflanze)

  • Der Vorschlag mit dem Kroton ist doch schonmal gut (auch wenn sie mir bereits bekannt sind) -danke.☺️


    Das die optimale Pflege und Standortwahl nochmal individuell nachgeschaut wird, ist selbstredend. Generell soll es ja bitte um "Schwarmwissen" an Pflanzenarten gehen, die mit dem primären Fokus auf die Farbgebung passen könnten. Denn wie ich diverse Pflanzen "am Leben halte", ist mir durchaus bekannt. Bin nur leider kein wandelndes Pflanzenlexikon und kenne somit vielleicht nicht alle Pflanzen, die eine derartige Färbung haben/entwickeln können. So möchte ich auch die Frage um den Standort damit beantworten, dass zwei Monstera und diverse Philodendronpflanzen auf der Hausseite gut gedeihen und wachsen, was das Zeug hält.

    Bitte jetzt nicht meine Antwort zu harsch ansehen, aber der Zusatz bei meinem Userprofil "Anfänger", bezieht sich nur auf den Account und die Aktivität hier und nicht auf mein Pflanzen-know-how 😅

  • Man findet einige orange-bunte Sorten bei Aglaonema, Buntnessel und Caladium und auch bei Philodendron (im Austrieb). Chlorophytum orchidastrum hat orange-gespielte Blätter. Oder Guzmanias mit langhaltenden Hochblättern. Auch bei Dracaena reflexa (var. angustifolia) gibt es sehr farbenfrohe Sorten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!