Langblättrigen Feigenbaum (Ficus binnendijkii) - geht ein

  • Hallo zusammen,

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

    Mein ficus ist jetzt fast 3meter hoch, jetzt verliert er nach dem Umtopfen und Standort Wechsel alle Blätter. (Bekommen braune Spitzen, und trocken dann komplett aus). Ich dachte, dass das vielleicht am Standort Wechsel liegt…

    Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass der Baum am Stamm unten schwarz wird. Meint ihr der Baum ist noch zu retten, bzw. weiß jemand was er hat?


    Freu mich über Antwort.

    Viele Grüße Manu

  • Waren die dunklen Stellen beim Umtopfen schon sichtbar? Oder ist das erst nach und nach so geworden? Wie tief war der Ballen vorher getopft?


    Ich würde nochmal austopfen und den Ballen unbedingt bis zum Wurzelanlauf tief setzen. Das ist der Bereich, an dem die kräftige Wurzel rechts mitsamt den obersten Feinwurzeln zu finden ist. Also der Anfang vom oberen Pflanzenteil. Gibt der Topf die Tiefe nicht her, dann braucht es einen tieferen/größeren Topf.


    Blattfall nach einem Standortwechsel kann passieren, das alleine ist noch kein Drama. Wie war denn vorher die Düngung? Hats da was gegeben oder eher nicht? Wenn ja, wie großzügig oder wie sparsam?


    Ein paar genaue Details zur Kultur wären hilfreich, damit tun sich dann alle leichter. Danke vielmals.

  • Ja, Blattfall nach Standortwechsel kann passieren und Feigenbäume sind da angeblich empfindlich, sagt man. Je stärker sich die Bedingungen ändern, desto mehr kann die Pflanze ‚beleidigt‘ sein. Er sollte nicht viel dunkler stehen und der Lichteinfall sollte gleichbleiben (evtl . mit Ausnahmen)

    Die dunkleren Stellen am Stammansatz halte ich für harmlos. Wenn Blätter braun werden , hat es wahrscheinlich eher etwas mit dem Umtopfen zu tun. Außer der neue Standort ist viel sonniger und heißer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!