Baumstrelizie hat rotbraune Punkte

  • Hallo in die Runde,


    Meine schöne große Baumstrelizie bekommt seit ein paar Monaten rotbraune Punkte auf den Blättern. Diese scheinen sich von unten nach oben auszubreiten und führen dazu, dass das Blatt welk wird. Zuerst sind die kleinsten Blätter unten befallen, nach und nach die größeren in der Mitte. Sie bildet ständig neue Blätter, die super gesund aussehen. Auch die Blätter oben sind makellos.


    Ich habs schon mit einem Mittel gegen Spinnmilben probiert, aber da tut sich nichts. Ich gieße sie einmal in der Woche, achte darauf, dass keine Staunässe entsteht, dünge sie regelmäßig und schütze sie vor direkter Sonneneinstrahlung.


    Könnte das vielleicht ein Pilz sein? Oder steht sie nicht gerne neben einer Calathea? Ich bin ratlos :(


    Viele Grüße


    Hanna

  • Eins vorweg: Sehen Sie bitte davon ab, chemische Mittel einzusetzen, wenn Sie nicht wissen, ob das überhaupt notwenidg ist. Die erzeugten Resistenzen führen dazu, dass es kaum noch wirksame Mittel gg bestimmte Milben/Thripse für den Privatanwender gibt. Da sind jedenfalls keine Spinnmilben.

    Zur Sicherheit hilft es immer sich eine gute Lupe zur Hand zu nehmen und die Blätter sorgfältig abzusuchen und dann gezielt Maßnahmen zu ergreifen.


    1) Was sind was für weiße längliche Flusen auf den Blättern - Tierhaare, Staub?


    2) Wie, wann wird die Pflanze gedüngt?


    3) Die Pflanze sieht für mich nicht gut aus. Die sollte nicht an einem Standort wie eine Calathea wachsen. Die braucht deutlich mehr Sonne. Die Gardine ist ein Störfaktor und am Besten gehört die nach draußen in die Sonne. Der Wuchs ist stark zum Licht geneigt und die Blätter sind unnatürlich lang und die Plfanze durch den Lichtmangel sehr "gestreckt".


    4) Wie und womit wird gegossen?


    5) Kann das Blatt auf dem letzten Bild näher fotografiert werden? Was sind das für wellige bzw erhabene Strukturen?

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Hallo Caleb,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich benutze für meine Pflanze nie chemische Mittel, nur biologische. Der Tipp bzgl. der Spinnmilben kam von einem Pflanzenfachhandel.


    1. Die Flusen sind von einem Zierspargel, der steht daneben und verliert ab und zu welche.


    2. Ich dünge in der Sommerzeit alle 3-4 Wochen mit einem biologischen Dünger für Grünpflanzen und Palmen.


    3. Die Vorhänge sind nur nachmittags geschlossen & wenn es sehr warm ist (Süd/West Fenster). Rausstellen geht leider nicht, da es auf meiner Terrasse sehr windig ist. Der Platz an dem sie steht, ist der hellste in meiner Wohnung...


    4. Ich gieße in den Sommermonaten einmal die Woche so mit Leitungswasser, dass die ganze Erde feucht aber nicht komplett nass ist. Wenn es sehr warm und die Erde sehr trocken ist, manchmal noch ein zweites Mal. Im Winter gieße ich weniger.


    Anbei noch ein paar Nahaufnahmen der "gesunden" Blätter. Die Struktur ist auf jedem Blatt so.


    Danke und viele Grüße


    Hanna

  • Mir gehts da um das papillenförmige am linken Blattrand. Das ist nicht üblich.


    Welche nicht chemischen Mittel sollen gegen Spinnmilben helfen? Niem-Präparate?


    Das sind jedenfalls keine Schädlinge, sondern Pflegefehler. Pilz? Hm, eher nicht.


    Was ist das für ein biologischer Dünger? Baut der sich im Topf adäquat ab?


    Der Pflanze ist es jedenfalls zu dunkel (im Winter sowieso und im Sommer dann ab nachmittag auch), was man schon am Wuchsbild sieht. Strelitzien haben die Eigenschaft, wie auch andere Pflanzen, in der Babyphase mit wenig Licht auszukommen. Je älter die werden, desto mehr Licht brauchen die. Die wird so jedenfalls nicht glücklich. Alter vllt 2-3 Jahre und die will ja noch mehr als die paar langen Lulatsche ausbilden. Dh in 1-2 Jahren stoßen die langen Stängel an die Decke, und dann?


    Wenn Sie die Bildersuche für Baumstrelitzien bemühen, werden Sie sehen, was ich meine.


    Gibt es im Substrat Ablagerung von Salzen usw vom Leitungswasser? Bzw was ist das für Substrat?

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!