La Reine de Porcelaine

  • Hallo, liebe Phalifreunde,


    ich habe eine Doritaenopsis `la reine de porcelaine´ von privat erworben und erst nachher erfahren, daß diese Pflanze mindestens 2 Jahre beim vorherigen Besitzer war und noch nie geblüht hat.
    Gehört diese Art zu der "zickigen" Fraktion ? Und hat jemand Erfahrung damit, wie sie behandelt werden möchte ?


    Liebe Grüße, Bea

  • Hallo Bea,


    der Name dieser Orchidee war mir bis jetzt unbekannt. Habe mal bei Flickr - Foto Sharing geschaut und gesehen, dass sie eine tief dunkelrote Blüte hat. Über eine spezielle Pflege habe ich noch nichts gefunden. Wie Hauzi schon schrieb, etwas mehr Phosphor im Dünger könnte evtl. helfen. Bei meiner Doritis Aposia hat es schon geholfen, wenn ich sie von der Seite der Fensterbank in die Mitte (mehr Licht) gestellt habe. Sie hat übrigens immer nur einmal im Jahr geblüht, dann aber viele Monate! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, sobald eine Doritis mit einer Phal. gekreuzt wird, die Blühfreudigkeit gelegentlich nachläßt, weiß aber nicht, ob das in jedem Fall zutrifft. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du sie zum Blühen bringst!!!! :)


    Hier mal ein Foto von meiner Doritis Aposia im Sommer 2011




    LG Violetta

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Ratschläge, die ich gern befolgen werde.
    Erst einmal hat sie nun den hellsten Fensterplatz bekommen den ich zu bieten habe.
    Kühlerstellen werde ich gern befolgen sobald das möglich ist. Wir haben hier zur Zeit herrlichstes Sommerwetter und in allen Zimmern ist es warm.
    Tja, und dann die Phospatdüngung - ich habe diesbezüglich überhaupt keine Ahnung und habe Angst, was falsch zu machen. Ich weiß nicht einmal, in welcher Form ich Phosphat beifügen soll.


    Liebe Grüße, Bea

  • Hallo Ihr Lieben,


    nun blüht sie :love: :love: :love: . Nochmal vielen Dank für Eure Tips, besonders an Violetta, denn ihr Rat, sie ganz hell zu stellen, war wohl der Stein der Weisen :clapping: .
    Sie ähnelt sehr der "elegant Deborah" hat aber eine andere Form.



    Liebe Grüße, Bea

  • Wie schön, daß sie Euch auch gefällt. Ich bin ganz vernarrt in die Blüte und auch ein bißchen stolz, weil sie wohl nicht so ganz einfach ist :sun: :sun: :sun:


    Liebe Grüße, Bea



  • sonst nimm einfach osmocote 21-21-21. das hat eine hohe konzentration an phosphaten - natuerlich auch an stickstoff und kalium -, die fuer den bt austrieb notwendig sind.
    schwaechere konzentrationen wie 13-13-13 wuerde ich nicht empfehlen.

  • Hallo Bea,


    bei Currlin-Orchideen gibt es einen guten Dünger von 20-20-20, der an die Werte, die Wolfgang genannt hat (21-21-21), dicht heran kommt bzw. fast identisch ist. Ich benutze ihn schon seit dem Herbst 2010 und habe sehr gute Blüh-Erfolge damit.


    LG Violetta

  • Hallo Violetta,


    danke für den Hinweis :clapping: :clapping: . Ich werde mir so einen 2-Liter-Container bestellen.
    Düngst Du in der angegenbenen Konzentration oder weniger? Und jetzt im Winter?
    Ich dünge immer mit der halben Menge der angegebenen Dosis. In der dunklen Jahreszeit etwa ein mal im Monat mit 1/4 Dosis.



    Liebe Grüße, Bea

  • Hallo Bea,


    vom Frühling bis zum Herbst dünge ich in der angegebenen Konzentration bei jedem 2. Gießen/Tauchen. Ab November über den Winter dünge ich mit der halben Dosis bei jedem 2. Mal, wobei ich im Winter die Gieß-/Tauchabstände auf mindestens 10 Tage verlängere (im Sommer jede Woche).


    LG Violetta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!