Monster Deliciosa, Mangel?

  • Hallo liebe Forennutzer :)


    Erstmal danke an jeden der sich die Zeit nimmt mir zu helfen.


    Und zwar habe ich eine Monstera Deliciosa welche an sich fit aussieht.

    Lediglich bei genauer Betrachtung hat sie kleine helle Punkte. Es sind keine Schädlinge zu finden.

    Es scheint so als wäre das Blatt an den betroffenen Stellen dünner. Könnte es sich dabei um einen Mangel handeln? Ich dünge erst seit 2 Wochen, ich wusste es nicht besser.


    Liebe Grüße,

    Bisasam


  • Eine Pflanze mit so einem satten grün hat sicher keinen Mangel.


    Trotzdem würde ich speziell die Blattunterseiten nach winzigen, länglichen und gelblich-schwarzen Tierchen absuchen. Im Streifenkostum. Weil sich durchaus Thripse einnisten können. Was aber nicht sein muss. Vielleicht hat sich die Monstera auch nur am Dünger verschluckt, wenn es für ihre Bedürfnisse einfach zu viel war.


    Letztendlich ist hier nix passiert, im Auge behalten und Ruhe bewahren.

  • Danke für deine Antwort :).


    Ich habe die Pflanze schon mit einer Lupe abgesucht, den ich dachte sofort an irgendwelche Ungeziefer. Aber da ist nichts (zum Glück).

    Wir haben hin und wieder ein paar Trauermücken, aber die hinterlassen solche Spuren nicht, oder?


    Zu viel Dünger, kann auch sein. Wobei man die Spuren auch an alten Blättern sieht bevor ich gedüngt habe. Aber vor allem bei den Neuen fallen sie auf.


    Vielleicht ist das Pflänzchen halt auch einfach nicht perfekt. Menschen haben ja auch ihre "Schönheitsfehler" die sie besonders machen.


    Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!