Schildläuse

  • Hallo, das Thema Schildläuse ist ja fast allgegenwärtig, viel hier diskutiert, ich habe bei Wikipedia und anderen Stellen im Internet gesucht, finde aber nichts (Vielleicht habe ich auch Tomaten auf den Augen), ich habe die Frage, schonmal gefragt, woher kommen diese Tierchen? Nisten die auf dem Boden der Topfpflanze? Legen die da ihre Eier? Krabbeln die dann am Stamm hoch zu den Blättern, und wenn ja, wann, nur Nachts? Sitzen die in den Furchen zwischen Blatt und Stamm? Die sitzen ja dann da sichtbar auf den grünen Pflanzenteilen, saugen sich fest, zapfen die "Blut"-Gefäße der Pflanze an, sitzen da fest und sehen aus wie ein Schild eben. Wann bewegen die sich und in was für einem Stadium? Gibt es verschiedene Stadien dieser Parasiten?


    Hier z.B. habe ich einen Link, so ein Riesenviech in Form einer Schildlaus hatte ich noch nie gesehen, das sieht ja auch furchtbar aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Schildläuse


    Diese Biester sind jetzt doch wieder zum Vorschein gekommen hier bei mir, teilweise, an 3 Yuccas, ich werde jetzt jeden Tag kucken und sie einzeln entfernen, und nicht mehr wochenlang warten, bis unzählige dieser Viecher sich da festgenistet haben.


    Ich habe auch den Verdacht, daß sie mittlerweile resistent sind gegen mein äußerlich angewendetes Spray "NEUDORFF Spruzit AF Schädlingsfrei". Das habe ich auch als Zusatz für's Giesswasser, "Substral Celaflor Careo Schädlingsfrei", alle 14 Tage verwendet, als systemischen Wirkstoff, der dann ja alle örtlichen Bereiche der Pflanze erfasst ist und überall in und an der Pflanze wirken kann.


    Was könnte ich als anderes Pflanzenverträgliches Pestizid verwenden, wenn sich bei den Schildläusengegen das zuletzt benutzte bereits Resitenzen entwickelt haben ?

  • Sagen wir mal so, wenn einer permanent verkühlt ist und Schnupfen hat, dann sollte man natürlich ausreichend Taschentücher zur Verwendung haben. Vorrangig sollte man aber die Verkühlung unterbinden.


    Wenn jetzt die Yuccas Schnupfen haben = Schildläuse und dagegen Taschentücher = Chemie gereicht wird, dann hilft das den Pflanzen nicht weiter.


    Soll heissen, irgendwo in der Kultur zwickt es, so dass sich die Viecher nicht verabschieden wollen. Da muss der Standort, das Substrat, das Licht, der Dünger, das Wasser überprüft und passend gemacht werden.


    Schildläuse sind mit Schild nicht mehr bewegungsfähig. Vorher kommen sie von überall her, sei es an der Kleidung, an den Schuhen, an Lebensmitteln, was auch immer. Normalerweise lassen die sich abkratzen und sind damit erledigt. Will das partout nicht aufhören, dann muss der Fehler gefunden werden, weil für meine Begriffe ständig chemische Kampfmittel nicht nur für Läuse ungesund sind.

  • Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt alle Pflanzen, die ich habe, untersucht, und habe keine neuen festsitzende Schildläuse mehr gefunden, ich mache das jetzt mal so weiter, indem ich so ein Mal die Woche kucke, bis jetzt sind keine neuen Schildläuse oder anderes Viehzeugs gekommen. Jede Woche mal kucken und dann einfach händisch so entfernen, damit es nicht wieder so viel wird. Aber ich habe den Eindruck, die letzten 2 Wochen sind keine mehr aufgetaucht. Einfach dranbleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!