Kaktus hat an der Spitze was Braunes und wird langsam dunkler

  • Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum.


    Der Kaktus ist seit Jahren kerngesund, und es wurde bzgl. Klima und Versorgung nichts geändert.

    Nun bekam er vor Kurzem braune Flecken an der Spitze, die langsam dunkler werden, s. Foto.

    Schädling? Hätte jemand bitte Tipps?

    Ich möchte möglichst rasch gegensteuern, falls nötig.

    Vielen Dank und liebe Grüße, elfi 8| 8|

  • Gibts ein Vollbild und vllt noch paar Pflegedaten? Substrat, Wasser, Licht.


    Löcher sind erst mal nicht so schlimm. Die Spitze scheint ja noch zu wachsen. Gibts Kindelbildung?

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Hallo,

    neues Foto hänge ich an.

    Kindelbildung gibt es nicht. Die Erde ist spezielle Kakteenerde mit etwas extra Sand gemixt.

    Gegossen wird der Kaktus mit normalem "Kranenberger", das ich 2Tage stehen lasse, bevor ich

    gieße. Balkon liegt Südwest, Sonne von 9- 15Uhr.

    Es geht , wie du schon schreibst, nicht um das Loch unterhalb er Spitze, sondern ganz oben um das

    Bräunliche. Das ist neu, und auch mit Lupe sehe ich keinerlei Parasiten.

    Es scheint, als würde es rundherum laufen wollen. Nur Vermutung.

    Es wäre wirklich klasse, wenn du einen Tipp hättest.

    Vorab herzlichen Dank für's Melden. Liebe Grüße, elfiforum.pflanzenfreunde.com/attachment/1448200226/

  • Okay. An Schädlinge denke ich hier auch eher nicht. Man kann sich natürlich jede schorfige Stelle noch mal anschauen, ob es nicht doch Schildläuse oä sind. Gibt da so ein paar Spots.


    Wie lange steht der auf dem Balkon? Hat der noch mal kühlere Nächte mitgemacht bzw sehr luftfeuchtes Wetter oder viel Feuchte abbekommen? Wurde der an die Sonne gewöhnt? Im blödesten Fall hat der ne kleine pilzliche Geschichte, aber das würde man schnell sehen, wenn das wächst usw.


    Würde es hier eher auf Stress schieben. Sonne, Temperatur, Wässern, Dünger, evtl Trockenstress usw. Vllt in nächster Zeit besonders beobachten und schauen, ob man destilliertes Wasser zum abgestandene Leitungswasser untermischen kann. Das Gießen sollte bedarfsgerecht erfolgen (nicht versumpfen lassen, aber auch nicht komplett trockenfallen lassen, wenn vA noch Sonne drauf fällt) und falls er noch keinen Dünger erhalten hat, kann man das mal nachholen. Am Besten Kakteendünger, weil die nicht so viel Stickstoff enthalten.


    Wenn das Umtopfen schon länger her ist (3+ Jahre), kann man das Substrat auch mal erneuern.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Vielen, lieben Dank. Ich beobachte weiter.

    Vor 2Jahren war Standortwechsel wegen Umzug. Wasser wie du es beschreibst erhalten.

    Destilliertes Wasser zugeben, ok. Gute Idee.

    Da der Balkon nach allen Seiten leider keinen Sichtschutz o. Windschutz hat, und leider auch nicht

    überdacht ist, wird der Kaktus zu Oktober ( in der Regel ) je nach Witterung reingeholt.

    Wie du schreibst, muß er nicht versumpfen.

    Kakteendünger habe ich gekauft, und werde ihn am Wochenende mal damit verwöhnen.

    Ich danke dir nochmals, und wünsche dir einen schönen Abend. Muß nun kochen.

    Darf ich mich erneut melden, falls sich irgendetwas in irgendeine Richtung ändert?

    Liebe Grüße, elfi

  • Ich denke, dass er einfach witterungsbedingt, wasserbedingt ein paar Probleme hat. Wenn man schaut, dass er mehr Regenwasser oder gemixtes Leitungswasser, Dünger erhält und beim nächsten Mal sacht an die pralle Sonne gewöhnt wird, ist das besser. Die braunen Stellen bleiben.


    Sollte sich das ausdehnen, dann müsste man schauen, ob es sich hier evtl um eine Pilzinfektion handelt, wovon ich Stand jetzt nicht ausgehe.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Guten Morgen und vielen Dank.

    Zum Dünger hätte ich bitte noch zwei Fragen:

    Morgens,aber da scheint schon die Sonne

    oder lieber spätabends düngen?

    In welchem Abstand? Alle 6Monate oder

    öfter?

    Ich wünsche einen schönen Tag.

    LG,elfi

  • Das ist egal, nur nicht aufs völlig ausgetrocknete Substrat düngen und halt nicht über den Kaktus sondern aufs Substrat. Man kann den schon aller 4-6 Wochen mit etwas(!) Kakteendünger im Gießwasser beglücken, ansonsten muss man das Düngen entzerren auf 8 Wochen, wenn man mit minimalen Düngeportionen nicht klar kommt. Im Jahr des Umtopfens braucht er auch nichts, falls im Substrat Dünger drin ist. Ansonsten beginnt das Düngen im Frühling (des Folgejahrs) und endet Ende Oktober, falls man nicht künstlich beleuchtet bzw ne Trockenphase über den Winter einlegt.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Guten Morgen,

    Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Das hilft sehr.

    Nach langen Sonnentagen regnet es,und ich dünge heute Abend.

    Mit Lupe habe ich nach Parasiten gesucht, aber keine entdecken können.

    Immerhin ein kleiner Erfolg.

    Liebe Grüße und eine gute Zeit,elfi

  • Hallo,

    Entschuldigung, wenn ich mich an einem

    Feiertag melde.

    Ich habe die Ursache,weiß jedoch nicht,wie ich verfahren soll.

    Gerade,als ich einen Kaffee auf dem Balkon trank,sah ich etwas in das kleine dunkle Loch unterhalb der Spitze hinein-

    kriechen.Es sah aus wie eine Minibremse/Stecklinge.Wirklich mehr als winzig.Was soll ich tun? Zulegen mit Insekt drin macht wohl keinen Sinn,

    Außerdem hätte ich nur Nagelklarlack.

    Es war reiner Zufall,daß ich es beobachten konnte.

    Was kann ich tun,ohne dem Kaktus zu

    schaden?

    Ich bitte um Darstellung von Gegenmaßnahmen.

    LG,elfi

  • Bitte keinen Lack oder sowas.


    Wie groß ist das Loch genau? Kann man da mal zb mit einem Wattestäbchen oä vorsichtig reingehen und schauen, ob da noch alles fest ist oder matschig, faulig, bräunlich?


    Sollte da alles fest sein und keine Rückstände, die auf Fäulnis oä schließen lassen, vorhanden sein, dürfe es Holzkohlepulver tun.


    Beobachten, ob das nur ein singuläre Ereignis war. Ansonsten nicht in Panik verfallen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Ja,mit Wattestäbchen kommt man nicht rein.Das Loch ist zu winzig.Nehme an,

    daß das Insekt seine Brut drin hat,und wenn diese schlüpfen,wird evtl.das"Nest" von allen verlassen.Ist wirklich nur eine Vermutung.

    Holzkohlepukver bekomme ich im Baumarkt?

    LG

  • Sollte es im Baumarkt geben. Vllt gibts das in kleinere Menge. Versuchen ins Loch zu bekommen. Das wirkt desinfizierend usw. und vllt zieht man aus/um. Oder das Insekt war nur neugierig.


    Solange nichts weich, schrumpelig wird oder diese flecken weiter "wachsen" wird man das dann ertragen/beobachten müssen.


    Wüsste dann auch nichts weiter, was man da jetzt unternehmen sollte.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Sehr lieb,dankeschön.Dachte gerade an Weihrauch abbrennen.

    Im Räuchermännchen.

    Da zündet man feine Kohle an und wartet,bis sie nur noch glimmt.

    Könnte ich die nehmen?

    Nun,die braunen Flecken ziehen sich wie Gänge.Ich denke schon,daß der Kaktus"bewohnt" ist.

  • Das können z.B. Schlupfwespen sein. Anbohren, Ei ablegen, schlüpfen, wieder gehen. Geht es hier nur um ein einziges Bohrloch, dann würde ich das beobachten und sonst nicht noch eventuellen Schaden durch eine Rettungsaktion anzetteln. Der Schlupf dürfte eh die nächste Zeit passieren, dann ist das Thema schon wieder erledigt.


    Ausser einem Schöhnheitsfehler am Kaktus wäre dann nix passiert. Wenn es natürlich wuselt und wie wild zugeht, dann hätte ich Hand angelegt. Nur meine bescheidene Meinung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!