Jap. Zierkirsche - Krank oder Schädlinge?

  • Gegen die Pilze kann man schneiden oder es mit Fungiziden probieren. Aber da sollte zumindest noch mal der Gärtner befragt werden, was er zum Standort sagt, wie es mit Rückschnitt aussieht, ob vllt Weißanstrich sinnvoll ist usw usf. Alles was da an welken Blättern oder anderem Pflanzenmaterial ist, sollte in die Restmülltonne.


    Für mein Gefühl sollte die mal schon wegen der bodennahe Austrieb geschnitten werden.


    Hier dann aber bitte beraten lassen bzw es vom Fachmann gleich erledigen lassen. Dieses Jahr ist nichts zu machen, aber man kann fürs nächste Jahr vorbereiten mit den Schnittmaßnahmen, aufräumen, für den Winter und die nasskalte Witterung vorsorgen.


    Evtl befragen, ob ein Umsetzen sinnvoll ist oder was er für den Standort an Frost-/Regenschutz bei kalter Witterung vorschlägt.


    Das wären so Dinge, die man besprechen oder fragen kann. Leider sind die sehr anfällig für Krankheiten, Pilze, Fröste. Für die nächste Kirsche eignen sich resistentere Sorten besser, da hat man diesen Ärger nicht.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Na ja, vielleicht war die Kirsche auch grad auf Lager, vielleicht wird die Sorte gerne verwendet, vielleicht hat sich da keiner wirklich was überlegt sondern nur gemacht?


    Letztendlich wollen die auch nur verkaufen und hoffen drauf, dass es schon passt.


    Dürfte ich um Fotos von der Krone sehen? Ich möchte mir einen Überblick über den Zustand als solchen verschaffen. Danke vielmals.

  • Ich halte das nicht für einen akuraten Schnitt. Da wächst linksseitig ein Trieb länger als der rechtsseitige und in der Mitte, die sinnvollerweise pyramidal gesehen der höchste Punkt sein sollte, da ist nix.


    Mir persönlich ist da viel zu viel Beiwerk an Schwachholz, das keine Funktion hat. Die Krone sollte ausgelichtet und aufgebaut werden, mit dem jetzigen Durcheinander ist es tatsächlich eher ein Busch und das ist nicht das Ziel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!