• Hallo in die Runde, habe mir gestern eine kleine Monstera aus dem Baumarkt "Bauhaus" gekauft, für 25.-€, s. Fotos, ich habe gefragt bzgl. Standort hell in der Sonne oder nur hell, umtopfen in einen Terracotta-Tontopf und raus aus dem Plastiktopf, wo sie jetzt noch drin ist. Die Fensterfront in meinem Wohnzimmer ist sehr breit, etwa 4m entfernt steht meine kleine neue Monstera jetzt. Man sagte mir, ich solle besser damit warten bis zum Frühjahr; ich meinte, daß das Frühjahr gerade noch da ist oder erst jetzt diese Tage zu Ende geht, wenn man so will; ich weiß nicht ob ich da 100%ig richtig beraten wurde, deshalb frage ich hier nochmal.

  • Hallo, die Fenster gehen alle genau nach Westen raus. Ich habe einen großen Balkon davor und wohjne in der 3. Etage, also keine Bäume. Gegenüber stehen Häuser mit auch 5 Etagen, gerade ist die Sonne hinter diesen Häusern verschwunden. Der gelbe Topf ist ein Übertopf ohne Loch, und die Monstera ist jetzt noch in einem Plastikgefäß drin, das ich durch ein Terracotta / Ton-Gefäß mit unten einem Loch drin, wo ich einen Stein reinlegen möchte, daß die Erde nicht rausfällt, aber überschüssiges Wasser abfließen kann, ersetzen will.

  • Ich würde gewaltfrei austopfen und den Wurzelballen begutachten. Ist der ordentlich durchwurzelt, dann empfiehlt sich umtopfen. Ist da noch genug Luft und Platz, dann kann gewartet werden.


    Die 4 Meter Entfernung scheinen mir zu viel. Die Lichtintensität ist bei so einem Abstand schon wieder recht gering und spätestens im Herbst nicht mehr ausreichend. Daher einen Platz dichter am Fenster wählen. Direktes Sonnenlicht gegen Mittag bei steigender Intensität erst nach Eingewöhnung und dabei nicht vergessen zu giessen.


    Wird es zu heiss hinter dem Fenster, dann kann schattiert werden. Lichtmangel ist aber eine Sache, die weit schlimmer ist für die Entwicklung. Das sollte nachjustiert werden.

  • Sehe ich insgesamt auch so. Vor allem , wenn man eine Monstera mit schönen großen und schön geschlitzten Blättern haben will, sollte die Pflanze mehr Licht gaben.

    Ton-Topf mit Loch passt. Der Stein sollte das Loch nicht verschließen, noch besser wäre eine Tonscherben.

  • Hallo, danke für die Antworten! Nein, das Loch ist mit dem Stein nicht verschlossen, da kommt das überschüssige Wasser gut dran vorbei. Er ist vom Hinterhof hier, da liegen so Schotterhaufen rum mit so Steinen halt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!