Welche Clematis ist das? Bitte um Hilfe

• Danke, also sollte ich hier 2 x rückschneiden?

Wieso das?

Zur Bestimmung würde ich sagen, die Blüte abwarten und dann schauen was passiert. Weil, setzt sie zeitig nach der Blüte schon Knopsen für das Folgejahr an, dann ist das Zeitfenster natürlich recht gering.

Was sich auch noch zeigen muss, das ist der Längenzuwachs pro Saison. Danach würde ich einen Schnittplan bei Bedarf ausrichten. Bleibt die Pflanze dicht belaubt und wüchsig, dann braucht es auch nicht zwingend einen Schnitt. Das mag bei starkwüchsigen Arten und Sorten ein Thema sein, bei geringem Zuwachs und damit länger verfügbarem Raum und Platz, kann das aber warten. Nur zum Spass sollte nicht geschnitten werden. Im Frühjahr und Frühsommer gleich zweimal nicht, weil Clematis gerne als Brutquartiere verwendet werden und daher ein hands off in der Zeit gilt.

• Für mich ist das ein Mysterium das ich bisher noch nicht wirklich durchschaut habe :)

Ich möchte die Clematis eigentlich auch gern buschig über die Rankhilfe wachsen lassen und auch nicht mehr schneiden als nötig, sie wurde aber erst letztes Jahr neu gepflanzt und ist unten eher kahl belaubt.

Sollte ich ev. im Spätherbst alles auf 30cm kürzen oder lieber nichts tun?

Danke für eure Hilfe

• Ich habe ne montanum und die wächst sehr gut. Der Boden ist feucht, leicht lehmig und der Standort ist sonnig bis halbschattig. Mir ists unten fast zuviel an Buschigkeit.

Schneiden würde ich überhaupt nicht und die erstmal ankommen lassen, wenn die letztes Jahr erst gepflanzt wurde. Deine blüht ja auch 2-Mal, wenn ich mich nicht irre und da ist ein radikaler Schnitt gar nicht angebracht.

Aller 5-7 Jahre kann man die sicherlich radikal auf 30-40cm kürzen. Jährlich kann man die verblühten Triebe der Erstblüte kürzen, ansonsten muss man nichts machen. Die verkahlen unten und das ist halt so.

Vllt hätte man im Vorfeld ne andere Sorte wählen sollen.

Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

• Nein, sie ist schon super so wie sie ist! (Hab sie schon ins Herz geschlossen.) Ich bin nur einfach froh, erstmal zu wissen was man ungefähr Schnitttechnisch machen soll. Hatte nur Angst alles komplett falsch zu machen, wegen der 3 Schnittgruppen. Also danke nochmal an das tolle Forum hier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!