Stromante sanguinea 'Triostar' - "Gänge" auf Blättern

  • Moin,

    Ich habe gestern diese Stromante geschenkt bekommen und mir sind sowohl leicht weißlich als auch gelbliche "Gänge" auf den Blättern aufgefallen.

    Ich weiß nicht ob das für meine Pflanze gefährlich ist und ob ich etwas tun soll. Wenn ja was?

    Kann mir jemand helfen?

    Schon mal vielen Dank ❤️

  • Hallo und willkommen


    Puuuhh, schwierig. Auf den ersten beiden Fotos sieht es sehr oberflächlich aus, zB. als hätte Gießwasser mit Kalk oder Düngesalzen Spuren hinterlassen. Auf Foto drei ist mein Kopf beim Betrachten zwischen mechanischen Schäden oder wirklichen Fraßgängen.

    Kannst du noch einige Fotos aus unterschiedlichen Richtungen und variablen Lichteinfall und vielleicht auch Abstandhochladen, um die Schäden besser einschätzen zu können? Solche Schäden sind auf Fotos oft schwer einzuschätzen, wegen der Lichtreflexionen usw.

  • Danke für die schnelle Antwort,


    ich hoffe diese Fotos helfen.

    Ich habe auch schon versucht das weiße mit Wasser zu entfernen aber es ist nicht weggegangen.

    Was könnte denn solche Fraßgänge hinterlassen?

  • Die weißen Flecken kann ich trotzdem nur als oberflächliche Ablagerungen einschätzen . Die gelblichen Flecken sind meiner Meinung nach durch mechanische Ursachen entstanden . Ich kann hier weder die üblichen Verdächtigten wie Thripse, Läuse oder Milben beschuldigen noch die Fraßgang-Theorie bestätigen. Fraßgänge sind an Zimmerpflanzen auch recht selten zu finden, Miniermotten oder auch Minierfliegen sind eher im Garten aktiv.

    Ich würde einfach mal eine Zeitmangel beobachten (vielleicht von einem fleckigem Blatt ein Foto machen), ob sich da etwas weiterentwickelt

    Vielleicht kommt noch eine Zweitmeinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!