Unbekannte Pflanze, Krankheit?

  • Nein. Der Topf ist ohne Reservoir. Ich habe allerdings mehrere dieser Pflanzen und die wachsen prächtig obwohl sie alle kein Reservoir haben.

    Vielen Dank für die Eingruppierung. ☺️

    Können sie was zu den Blättern mit den gelben Flecken sagen?

  • Mal schauen, was das weißliche unter den Blättern ist. Sieht nach (Woll)Läusen aus.


    Das Vergelben, die Erde usw sieht nach zu viel Wässern aber auch Lichtmangel aus. Die Probleme sind nicht über Nacht gekommen und müssten schon mehrere Wochen exisitieren.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Wenn ich die letzten Fotos ansehe, bin ich eher bei einer Sorte von Dracaena reflexa, zB. ‚Song of India‘. Ist manchmal nicht ganz leicht per Foto und es gibt ‚täglich‘ mehr Sorten.

    In welche Himmelsrichtung geht das Fenster? Besprühst du die Pflanze?

    Die Frage nach dem Wasserreservoir war nicht wertend, aber wenn der Topf kein Reservoir hat, kann das überschüssige Wasser gar nicht weg. Direkt in Übertöpfe oder Gefäße ohne Wasserabfluss sollte nicht gepflanzt werden. Auch wenn es manchmal (eine Zeit lang) funktioniert.

    Diese Flecken, hm , ich muss an Pfauenaugen denken, würde ich ohne dass es eine eindeutige Diagnose ist, auf Wachstumsfaktoren , sprich: Kulturbedingungen, vor allem Unregelmäßigkeiten der Substratfeuchte zurückführen. Wie gesagt, typisch sind diese Flecken für mich aber auch nicht, aber es ist für mich das Wahrscheinlichste.

    Etwas Weißliches unter den Blättern oder Wolläuse kann ich jetzt nicht entdecken, Caleb

  • Das erste Bild zB der rechte Stamm. Da sieht man beim Vergrößern überall so weiße Flecke, Beläge, was auch immer. Kann man das mal vergrößert fotografieren?

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!