Monstera - Schädling? Falsche Pflege?

  • Guten Tag,


    Ich habe Probleme mit meiner Monstera Pflanze. Könnt ihr mir bei der Identifikation und ggf. Bekämpfung helfen?


    Sie bekommt vorwiegend an den Blattstiehlen braune Punkte.(aber auch teilweise an den Blättern) Die Punkte kann man abkratzen. Schäden bleiben nicht zurück. Schädlinge konnte ich keine feststellen. Wir hatten bis vor kurzem aber leider ein Trauermückenproblem, welches nun aber behoben ist. Sind die evtl. Der Auslöser dafür?


    Neue Blätter sind davon nicht betroffen. Lediglich alte.


    Danke vorab.

  • Das sind ganz simpel Schildläuse. Können bei nicht wirklich guten Kulturbedingungen vorkommen. Es geht hier also um die Umstände und Gegebenheiten, die müssen passend gemacht und natürlich die Besucher beseitigt werden.


    Ohne Spritzmittel geht das mit einer Zahnbürste z.B. Ansonsten halt behandeln mit ölhaltigen Substanzen, die man im Handel kriegt. Das ist nicht wirklich ein Drama, braucht eben aktuell ein bisschen Einsatz und Konsequenz, dann ist die Geschichte auch schon wieder borbei.

  • Hallo


    Ja, ich bin auch bei Schildläusen. Und Kulturbedingungen ist neben Bekämpfung ein wichtiges Stichwort. Sprich: bei starkem Schädlingsbefall muss man über die Ursachen nachdenken und diese ändern, nicht nur die Schädlinge bekämpfen.

  • Als Zimmergärtner fragt man sich oft, woher kommen denn diese Tierchen.

    Sie kommen von (fast) überall, nicht nur im Garten, auch im Zimmer.

    Es ist nicht zielführend Laborbedingungen für Zimmerpflanzen zu schaffen, wichtig ist , dass Pflanzen nicht von Schädlingen überrannt werden, weil sie zu schwach sind , …. Sprich: Kulturbedingungen verbessern, gesunde Pflanzen können Schädlinge haben, sich aber auch wehren.

  • Hallo und danke für die raschen Rückmeldungen. Dann werd ich mich die Tage mal an die Arbeit machen.


    Was meint ihr genau mit Kulturbedingungen? Wir haben die Monstera schon viele Jahre und sie wächst und gedeiht ansonsten eigentlich prächtig.


    Wir gießen recht wenig, 1x bis maximal 2x die Woche. Düngen in der Wachstumsphase alle 2x Wochen mit nem "blattdünger". In den Wintermonaten dementsprechend weniger. Ab und zu befeuchten wir die Blätter.


    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist evtl. Die Lage an einem Fenster, welches zum lüften geöffnet wird....


    Habt ihr mir ansonsten noch Tipps?


    Danke und schönen Abend


    Lucas

  • Dein Einwand ist berechtigt, die Pflanze steht insgesamt gut da und Pflege und Standort scheinen gut zu sein. Schädlinge können (auch) trotzdem mal auftreten

    Gelbtafeln und Sand? auf dem Substrat deuten allerdings auf Trauermückenbefall hin?

    Mit Lüften hatte ich nie Probleme.

    Ich würde versuchen die Tierchen abzuwischen, zumindest den Großteil. Anschließend könnte man ein systemischer Mittel zur Bekämpfung anwenden.

  • Was meint ihr genau mit Kulturbedingungen? Wir haben die Monstera schon viele Jahre und sie wächst und gedeiht ansonsten eigentlich prächtig.

    Kann es nicht sein, dass langsam umgetopft werden sollte? Weil irgendwann der Topf durchwurzelt und das Substrat ausgenudelt ist. Sollte sich da über die Jahre noch nix getan haben, dann halte ich das für eine gute Idee. Weil sich mit frischem Substrat das Wasser besser hält, die Pflanze Nahrung findet und überhaupt das Klima im Topf sich bessert.


    Kulturbedingungen sind einfach alle Punkte von Standort über Temperatur zu Licht und weiter zu Wasser und Düngung. Also die Lebensbedigungen als solche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!