Backpulver gegen Trauermücken

  • Liebe Pflanzenfreunde und -freundinnen. Seid gegrüßt. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

    Meine Bekannte hat Zimmerpflanzen, die von Trauermücken befallen sind und möchte diesen mit Backpulver zu Leibe rücken. Dazu hat sie einige Fragen:

    Wie dick muss die Schicht Backpulver sein, die auf der Blumenerde liegt?

    Muss das Backpulver angefeuchtet werden?

    Sollte das Backpulver von Zeit zu Zeit ausgewechselt werden? Und wenn ja, wann und wie oft?

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Liebe Grüße,

    Tinian

  • Ich wäre mit solchen Sachen vorsichtig, weil Backpulver sauer mit Wasser reagiert. Mit Chemie hab ich meine Probleme, ist echt nicht meine Welt, aber die Veränderungen im Topfballen bei eingegossenem Backpulver dürfte schon von Bedeutung sein.


    Wobei ich in Privatkulturen in Wohnungen die Bedeutung von Trauermücken (so sie es überhaupt sind) für eher übertrieben halte. In einem Gewächshaus bei miesen Bedingen durchaus möglich, privat eher nein.


    Fenster und Türen auf, für Durchzug sorgen. Damit erledigt sich vieles von selber. Oder wenn möglich, auf Balkon, Terrasse oder vor ein offenes Fenster stellen. Der Bestand verliert sich so recht schnell ohne sonderliche Aufmerksamkeit.

  • Ich sehe das auch so.

    Außerdem bin ich der Meinung, dass Trauermücken , ja, vielleicht einfach mal auftreten können, aber letztendlich durch zu feuchtes oder dauerfeuchtes Substrat stark gefördert werden. Ich kann mich nicht erinnern jemals damit Probleme gehabt zu haben.

    Bei den allermeisten Zimmerpflanzen, ich würde fast sagen allen, darf (und soll) zumindest die Substratoberfläche zwischen den Gießintervallen abtrocknen. Trauermücken sind für mich kein ‚naturgegebenes‘ Übel. Bei passender Pflege sollte es keine Probleme mit Trauermücken geben. Eine Bekämpfung kann mal sinnvoll sein, ist aber wie mit einer Schmerztablette, wirkungsvoll gegen die Symptome , aber nicht gegen die Ursache.

  • habe ein paar Fragen zu Nematoden:

    Ich habe ein paar Fragen zu Nematoden:

    Überleben die Nematoden Natron oder muss man das Natron aus dem Blumentopf entfernen oder gar die ganze Pflanze umtopfen, bevor man die Nematoden ausbringt?

    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, weil die Nematoden heute schon ankommen und ich mich vorher darauf einstellen muss, wenn das Umtopfen nötig ist.

    Und noch eine Frage:

    Darf man, nachdem man die Nematoden ausgebracht hat, eine Schicht Quarzsand auf die Blumenerde streuen oder ist das auch schädlich für die Nematoden?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!