Elefantenbaum geht es nicht gut

  • Wie hell und warm steht sie? Wieso senkt sich der Schopf? Das kommt normalerweise nicht vor und scheint mir recht verdächtig.


    Wann hat sie das letzte mal Wasser gesehen? Ist das ein Übertopf in dem sie steht?


    Bitte erläutern.

  • Hallo.


    Die Pflanze steht im Wohnzimmer am Fenster (Südseite). Da ich die Pflanze vorher in einer Ecke mit weniger Licht stehen hatte, ist diese zum Licht gewachsen. Warum der Schopf hängt kann ich nicht sagen. Wasser gab es zuletzt vor zwei Tagen. Ich hatte es schonmal ein wenig übertrieben mit dem Wasser, und da sag die Erde ähnlich aus. Aufgrund dessen habe ich es ein wenig reduziert. Bei dem Topf handelt es sich um einen Blumentopf mit 35cm Durchmesser.


    Gruß JaWi

  • Hallo Cicero,


    wie lange die Pflanze in der Ecke stand kann ich garnicht sagen, waren jedoch ein paar Jahre. Auch an dem jetzigen Standort steht die Pflanze schon ein paar Jahre und größtenteils in voller Pracht. Gedüngt habe ich mal vor Jahren und wird mal wieder Zeit. Habe ich so garnicht auf der Uhr. Umgetopft wurde die Pflanze schon seit Jahren nicht.

    Welches Substrat kannst du empfehlen?


    Danke im Voraus!

  • Wenn er schon einige Jahre hell steht, gut. Der Stammfuß sieht auch etwas verdächtig aus. Es sieht auch so aus, als ob er direkt in einen Übertopf gepflanzt wurde.

    Die Wahrscheinlichkeit eines Nässeschadens ist hier sehr hoch.

    Ich würde ihn austopfen, Wurzeln begutachten und je nachdem, in einen kleineren, evtl. flachen Topf mit Wasserabzugsloch Pflanzen. Das Substrat sollte locker und durchlässig sein. Man kann Blumenerde mit Bims, gebrochenem Blähton oder auch Seramis oder Pon mischen.

  • Hallo Cicero, viel Dann für deine Hinweise. Hatte damals tatsächlich nur vor Augen das der Elefantenfuss in einen größeren Topf muss.

    Das Umtopfen nehme ich mal als Aufgabe für heute und werde berichten.

    Schönes Wochenende!

    Gruß JaWi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!