Meinem Feigenbäumchen gehts nicht so gut :(

  • Hallo zusammen, vor einem Monat habe ich mir ein Feigenbäumchen gekauft. Zu Hause habe ich dieses dann direkt in die Erde gepflanzt. (Eventuell mein erster Fehler?) Ich habe mich für die Südseite unseres Schopfes entschieden, da er dort viel Sonne bekommt (bekommen sollte, hatten nur wenige sonnige Tage den vergangenen Monat und viel Regen) Beim einpflanzen habe ich ein doppelt so grosses Loch, als der Topf gegraben und als Substrat habe ich Gemüseerde aus dem Baumarkt und Komposterde aus underem Kompost verwendet. Ich kann mich nicht mehr erinnern ob ich die alte Erde entfernt habe, aber ich glaube nicht.


    Nun sieht das Bäumchen sehr geschwächt aus und hat einige komische Auffälligkeiten. Ein paar Knospen haben sich schwarz gefärbt und ein paar von den wenigen Blättern, die es hatte, sind abgefallen. Allerdings gibt es auch einige Knospen die eigentlich noch gesund aussehen.

    Auf den Bildern könnt ihr alles detailliert sehen.


    Habt ihr Ideen, was dem Bäumchen fehlen könnte? Könnte es durch den Stress aufgrund des Standortwechsels sein? Wäre sehr dankbar um eure Hilfe, ich möchte nicht das mein Bäumchen stirbt...

  • Ist ein Ficus carica, nehme ich an? Wie tief wurde der da gesetzt, wenn das Loch doppelt so groß war? Steht da jetzt 30cm des Stamms in der Erde?


    Sonnig ist gut, nach dem Einpflanzen bewölkte Tage ist auch nicht verkehrt. Viel Regen ist auch gut, sofern der Standort dann nicht klatschnass ist. Es war ja auch etwas kühler die letzten Tage, das kann etwas stressen. Aber es soll die nächste Zeit wärmer werden, was dem Bäumchen gut gefallen wird.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Vielen Dank für die Antwort. Ja es sollte ein Ficus carcia sein.


    Es war vielleicht ein bisschen falsch formuliert. Das Loch ist nur in die Breite doppelt so gross. Der Stamm kommt ca. am selben Punkt aus der Erde, wie auch schon im Topf, ich habe also nicht den Stamm eingegraben. Maximal vielleicht etwa 1-2 cm.


    Was meinst du zu den Abgestorbenen Knospen und den verwelkten Blättern? Deutet das auf eine Krankheit hin oder könnte dass an der Umgewöhnungsphase liegen?

  • Nja, wie gesagt. Der Temperaturstress usw kann da schon Tribute fordern. Er sollte aber in den nächsten Monaten gut wurzeln. Dann wird sich auch oberirdisch einiges zeigen. Ist vllt noch sehr früh ne Abschätzung zu geben.

    Durchdringend gießen, wenn es im Sommer zu wenig regnet.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!