Monstera - weißer Blattrand

  • Hallo,


    Ich besitze seit ca. sechs Jahren diese Monstera, sie wächst auch sehr gut und ich habe schon viele Ableger von ihr genommen.

    Derzeit bekommt sie gerade drei neue Blätter und ein Blatt hat sich vor kurzem ganz geöffnet. Bei diesem Blatt ist am unteren Rand ein weißer Fleck. Ich bin mir nicht sicher ob es eine Art Pigmentstörung ist, oder doch eine Krankheit. Hat schon jemand etwas ähnliches beobachtet?


    Danke für eure Antworten,

    LG Jakob

  • Oh das ist aber eine sehr schöne Monstera! So eine hätte ich ja auch gerne! Wo hast Du sie denn her? Gibt es da Sämlinge, Stecklinge oder Samen, den man einpflanzen kann?


    Edit: Habe bei eBay eben gefunden, nennt sich auch Fensterblatt, oder eben Monstera Deliciosa.


    Doppeledit: Ist es riskant, sich sowas per Paketdienst zukommen zu lassen? In den Verladestationen da bei DHL oder DPD etc..., da herrschen ja rauhe Umgangsformen, die schmeißen die Pakete durch die Gegend so unbehutsam.


    In den 70ern & 80ern in meinem Elternhaus, da hatten wie auch so eine, mit langen dünnen braunen Luftwurzeln, die man unten in die Topferde reinstecken sollte, meine Mutter sagte, das sei ein Philodendron.

  • Caleb

    Vielen Danke für die Info, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen.


    MatziAC

    Die Monstera habe ich vor einigen Jahren als kleine Pflanze von der Vorbesitzerin der Wohnung bekommen.

    Mittlerweile gibts es die aber in fast allen Baumärkten und Gartencentern. Dort würde ich eher hingehen als eine online zu bestellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!