Immernoch meine Yucca

  • Hallo ins Forum, ich eröffne ein neues Thema im Anschluß an mein zuletzt erstelltes. Meine Yucca treibt immernoch nicht neue Wurzeln aus, was mache ich falsch? Ich wechsele alle 3 bis 4 Tage das Wasser und bürste den im Wasser stehenden Teil der Pflanze unter fließendem Wasser jedes mal ab. Ich habe den Eindruck, daß sie zwar trinkt, zumindest wird sie nicht braun oder welk unten 'rum, nur treibt sie eben keine neuen Wurzeln. Die ganzen letzten Jahre so habe ich immer Yuccas gehabt, auch sehr lange jetzt schon teilweise, wenn es nötig war, abgeschnitten, in neue Erde reingesteckt, gegossen, und sie haben Wurzelwerk entwickelt, sind gewachsen, die jetzige will nicht. Danke für Eure Antworten!


    forum.pflanzenfreunde.com/attachment/1448200102/

  • Yuccas in Wasser bewurzeln zu lassen, ist ein Glücksspiel. Es kann funktionieren, funktioniert aber meist nicht, dauert uU sehr lange. In der Erde bewurzeln zu lassen, ist zwar schwieriger, gelingt aber dafür häufiger.


    Also entweder probiert man das mit dem Wasser noch länger (bis zu 3 Monate) oder nimmt Erde.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Hallo Caleo, oh vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich hatte vor 4 Wochen oder so gehört oder gelesen, daß ich sie in Wasser stellen kann, nach 3 Wochen könne man dann Wurzeln austreiben sehen. So warte ich eben noch ein paar Wochen, bis ich einfach neu versuche, nochmal in Erde zu stecken. Die letzten Jahre und Jahrzehnte wie gesagt habe ich das immer so gemacht, mit Erfolg; warum das jetzt nicht mehr geht... weiß der Geier...


    Empfiehlst Du Anzuchterde? Wie tief muß ich den in die Erde stecken?


    Gestern habe ich eine TV-Sendung, Markt heißt die glaube ich, im WDR, mit Jo Hiller, gesehen, da ging es eine 3/4h lang um Pflanzen, Blumen, in Supermärkten, Herkunft, Pestizide in der ganzen Palette von Schnittblumen und Grünpflanzen etc., was man auch in Gartencentern so kriegen kann, alles ist mit Pestiziden und Neonikotinoiden etc. kontaminiert... Und fast alles was man an Blumenerde so kaufen kann, ist minderwertig, staubtrocken tlwse. und kann gar kein Wasser mehr aufnehmen, Torf-haltiges Substrat soll man sowieso gänzlich meiden.


    Wo kann man am besten sowas kaufen? Mit Bio wird auch beschissen, man kann sich eigentlich auf nix mehr verlassen.

  • Den Fokus daraufzulegen, dass die Erden ohne Pestizide usw sind, ist nicht sinnvoll, da sich solche Stoffe überall und damit meine ich überall befinden.


    Ich beziehe Erden und Zuschlagsstoffe meist von einem Werk in der Nähe, die eine Eigen-Produktion haben. Lava kommt aus der Eifel, Rinde aus der Region usw. Bei kleinen Mengen ist das dann aber unsinnig. Hier tuts jede halbwegs brauchbare Anzucht-/Kräutererde, die am Besten mit Sand, Perlit oä zugesetzt ist, zur Sicherheit kann man immer noch etwas Sand beimengen. Man sollte auf Billiganbieter verzichten, da hier oftmals kaum gesiebt, kaum verrottet wurde usw.


    Zu der Yucca: Man steckt nicht drin und jede Pflanze hat ein anderes Verhalten. Hier spielen zb die Nährstofffixierung/Aufbau der Mutterpflanze, Luft-/Wasserqualität usw ne Rolle. Ist ja auch nicht jeder Mensch gleich und der eine bekommt Haare bis zum Boden, beim anderen reichts nur für schulterlang.


    Der Steckling kann schon 4,5,6 cm tief gesetzt werden. Sollte er nicht selbst stehen, dann fixieren. Die Erde nur leicht durchfeuchten. Am Besten setzt man schichtweise die Erde in ein nicht so riesigen Gefäß rein und besprüht aller 5cm. Dann isses nicht so klatschnass wie durchs Gießen. Nach ein paar Wochen sollte sich was tun. Nachsprühen, wenns oberflächlich trocken ist. Im Innern ist genug Feuchte, es verdunstet/verbraucht ja nix.

    Wenn man bemerkt, dass sich was bildet (sieht man meist wenn die Wurzeln rausdrücken), kann man das Ganze dann final topfen und wie gewohnt pflegen.


    Viel Erfolg.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Man muss nicht überall Sand reinmachen. Spielsand ist denkbar ungeeignet. ich nehme Quarzsand Körnung um 1mm. Wenns um bestimmte Pflanzen geht, kann man auch größer gehen.


    Ich habe letztens eine von Floragard gekauft. War großer Mist, aber vllt auch nur ne Montagspackung. Die von Compo haben Sand und Perlite und war jedenfalls bislang okay.


    Wie Kompostierer heißen? Keine Ahnung. Kompostieranlage? Composter GmbH? ;)


    Das Behältnis ist wurscht. Es muss tief genug sein. Wenn sie gestützt werden muss, dann bietet sich so nen Kanister durchaus an, nur muss man dann aufpassen, dass es drinnen nicht zu feucht vom Milieu her wird und es vllt schimmelt. Da ist ein normaler Topf vllt besser oder man muss hier noch mehr ausschneiden.


    Mit Schichtung und besprühen meinte ich nur für Sukkulenten uä, dass hier angießen eher oft zu viel Feuchte reinbringt. Die Erde hat ja schon ne gewisse Feuchte und wenn man da draufgießt, ist es zu viel und evtl rottet es weg. Man muss bei der Yucca gar nicht angießen, sondern halt auch nur oberflächlich ansprühen und aller paar Tage kontrollieren. Ist es oben abgetrocknet, besprühen. IdR ist im Innern die Feuchte immer ausreichend, da durch Plastik nichts verdunstet. Ein transparentes Gefäß bringt zusätzliche Sicherheit, weil man mehr sieht. Manche stecken solche Stecklinge auch ins unbefeuchtete Substrat. Wäre mir aber a weng zu wenig.

    Bei einem Agavensteckling würde ich zb gar nichts zusätzlich befeuchten am Anfang. Bildet sich bei beiden (sind ja halbwegs verwandt) eigentlich innerhalb 2-3 Wochen ne vernünftige Wurzel.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Spielsand für den Sandkasten wird daraufhin ausgewählt, dass er sehr formstabil ist und extrem verdichtet.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Sukkulenten, Kakteen und so habe ich gar keine. Einen bestimmt 20 Jahre alten Gummibaum, der fröhlich neue Triebe und Blätter kriegt, seit letztes Jahr erstmalig relativ schnell, so alle 2 Wochen Triebe oben raus, und er wächst insgesamt in die Länge, bildet Seitentriebe, der war die ganzen letzten Jahre irgendwie zu faul zum Wachsen, und er hat immer gelbe Blätter bekommen, die dann abgefallen sind. Seit ca. 1 Jahr gedeiht er prächtig, keine gelben Blätter mehr. Dann habe ich 5 Yuccas, 4 davon stehen schon seit Jahren und wachsen, die 5. steht im Wasser und das Thema hatte ich ja schon, sie steht halt im Wasser und ich warte, ob sie Wurzeln kriegt. Und dann habe ich noch 2 Alocasia. Diese beiden sowie 2 Yuccas hatten erheblichen Schädlingsbefall, schon seit Jahren, und ich habe das immer manuell mit Spülwasser entfernt, Schildläuse, Thripse und so Spinnmilben, jetzt habe ich von Celaflor ein Spray zum Einsprühen und systemisch fürzum ins Gieswasser reinzutun, damit gegossen, die Alocasia und die beiden Yuccas erholen sich jetzt. Ich bin froh.


    Edit: Kompostierfirma habe ich hier in Aachen gefunden, Gapco Kompostierung GmbH, aber das ist, wie Du schon angemerkt hattest, nur für Sachen in Größenordnungen von 0,1m³ und mehr interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!