Erste Hilfe für Orangenbaum

• Hallo Zusammen,

mein Orangenbaum stand über den Winter kühl und eher dunkel und wurde wenig gegossen. Hier hat er ordentlich Blätter verloren. Seit ca. einem Monat steht er draußen und hat nun fast alle Blätter verloren und die ersten Zweige sterben ab/ vertrocknen. Gegossen wird er meist max 1 x wöchentlich. Zwischendurch gibt's auch mal länger nichts. Leider hab ich den Eindruck dem Bäumchen geht's immer schlechter, jetzt bin ich dringend auf der Suche nach kompetenter Hilfe. Ach so, nach Wurzelfäule sieht's für mich nicht aus, ein Foto hab ich mal angehängt. Die Erde ist eher lehmig, die Wurzeln sehen aber für meine Begriffe gut aus. Soll ich es noch mit Umtopfen versuchen? Wurde bestimmt drei Jahre nicht gemacht. Wer kann helfen?

Lieben Dank!

• Was heißt: er stand kühl und dunkel?

Wenn zu wenig Sonne da ist, dann wirft der halt Blätter. Soweit normal, wenn nicht zusätzlich beleuchtet wird oder der Baum zu warm steht.

Wurzelfäule von wenig Gießen, halte ich für eher unwahrscheinlich. Der Baum wurde falsch überwintert.

Dass er immer noch Blätter wirft usw ist kein Lichtproblem, sondern liegt an Temperaturstress bzw Stress generell durchs Umstellen usw. Weiß ja nicht, wie das Rausstellen erfolgte. Wenns sonnig ist, aber noch sehr kühl, ist das für die nicht gut. Die vertrocknen dann regelrecht, selbst wenn man sie gießt.

Der Baum sollte eh umgetopft werden in ein deutlich größeres Gefäß, damit man da die nächsten Jahre Ruhe hat. Umtopfen mögen die sonst nicht so.

Man kann ne Ziruserde nehmen und noch mit ein bissl Sand mixen. Nach dem Umtopfen ordentlich angießen und feucht halten. Nicht klatschnass, aber feucht.

Man wird dann sehen, welche Triebe totgefallen sind. Er sollte sich erholen, wenn er nicht zu Tode gegossen wird oder staubtrocken fällt. Hier muss man wenigstens aller 2-3 Tage nach dem Patienten schauen.

Das nächste Überwintern besser gestalten.

Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!