Hallo, ich habe auf meiner Terrasse eine philodendron Baum. Leider sieht er seit dem Winter ganz fürchterlich aus und ich weiß nicht, ob er was bestimmtes braucht oder ob ich die Hoffnung aufgeben kann. Kann mir jemand da einen Tipp geben?
VG Anni
Hallo, ich habe auf meiner Terrasse eine philodendron Baum. Leider sieht er seit dem Winter ganz fürchterlich aus und ich weiß nicht, ob er was bestimmtes braucht oder ob ich die Hoffnung aufgeben kann. Kann mir jemand da einen Tipp geben?
VG Anni
Hallo
Stand er den Winter über auf der Terrasse?
Hallo, ja er stand draußen. Vorigen Winter hatten wir keine Probleme.
Spielt eigentlich keine Rolle, aber ist es ein Philodendron selloum?
Philodendron sind tropische Pflanzen, sie sind nicht winterhart.
Philodendron selloum verträgt trotzdem durchaus einiges an Kälte bis hin zu Frost, aber selbst in Anbetracht des Klimawandels ist er in Deutschland nicht ausreichend winterhart. Meine zu fünfzig Prozent nicht winterharte Balkonkastenbepflanzung hatte diesen Winter Komplettausfall, was die nicht winterharte Bepflanzung angeht (was normal ist), den Winter davor hatte alles überlebt.
Ob diese/deine Pflanze komplett erfroren ist, kann ich anhand der Fotos noch nicht mal sagen (ist der Stamm weich?), was ich sagen kann ist, das es (derzeit) noch keinen Sinn macht diese Pflanze draußen zu überwintern (und wenn es in den kommenden Jahren mit dieser Pflanze funktioniert, haben wir definitiv ein Klimaproblem)
Im Topf ist die Pflanze noch stärker den Witterungsbedingungen ausgesetzt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!