Hallo,
Ich habe die Azalee letztes Jahr gepflanzt. Ist diese eingegangen?
LG
Hallo,
Ich habe die Azalee letztes Jahr gepflanzt. Ist diese eingegangen?
LG
Die treibt hier ja neu aus.
Was ist denn passiert, dass die so aussieht?
Wir hatten sie über den Winter drin. Ich weiß auch nicht, warum die so aussieht. Also sollte ich sie noch nicht wegmachen? Ich muss sagen, dass ich auch irgendwie kein Glück mit Pflanzen habe.
Pflanzen sind Lebewesen und haben ein Spektrum, in dem sie lebensfähig sind. Das hat nichts mit Glück zu tun.
Azaleen sind anspruchsvolle Pflanzen. Das fängt schon bei der Erde an. Die brauchen Rhododendronerde. Sehr saure Erde. Die mögen keine Trockenheit. Hier muss die Erde ständig feucht sein, aber halt nicht klatschnass. Leitungswasser ist meist ungeeignet, hier Regenwasser nehmen oder mit destiliertem Wasser mischen. Je nach Härtgrad des Leitungswassers.
Dann mögen die es auch nicht knallwarm. So um die 20 Grad ist in Ordnung. Direkt neben einer Heizung ist auch schlecht.
Die blühen im Winter und haben ihre Wachstumsphase im Sommer. Dh die müssen von April bis September/Oktober gedüngt werden. Ansonsten nicht. Hier sollte man auch auf den Dünger achten.
Der Standort im Winter ist kühl, um 10 Grad und sehr, sehr hell (keine Heizung). Dann blühen die auch. Dünger darf hier nicht gegeben werden. Im Sommer stehen die im Zimmer sonnig (keine pralle Mittagssonne) und um 20 Grad. Draußen stehen die maximal im lichten Halbschatten.
Wenn die Blätter werfen, steht die zu trocken oder hatte mal nen massiven Nässeschaden.
Wenn das so weitestgehend berücksichtigt wird, treibt die auch neu aus und kann sich erholen. Ansonsten kann man ne Azalee halt nicht pflegen, da sie wegstirbt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!