Hortensienblüten?

• Hallo Gartenfreunde,

kann man unterscheiden, ob sich bei einer Hortensien Blüten oder Blätter bilden? Ich hätte die Vermutung, dass dort, wo jetzt so kleine Kügelchen erkennbar sind, später Blüten kommen. Mich irritiert nur die Menge, denn in den ersten beiden Jahren hatte ich so gar kein Glück mit meiner Hortensie. Meine Nachbarin meinte aber, ich dürfte nicht aufgeben 🤷 Ich versuche mal ein Foto anzufügen/hochzuladen.

Viele Grüße

Susa

• Bei den meisten Hortensien werden die Blütenanlagen im Vorjahr angelegt. Die kann man im Herbst/Winter gut erkennen. Wenn man falsch schneidet (Blütenknospen abschneidet), blüht halt nix.

Das werden jedenfalls Blüten.

Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

• Hallo Caleb,

danke für deine Antwort. Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, was noch passiert. Ich werde noch ein Foto posten.

Im Herbst/Winter meine ich nicht, schon Knospen gesehen zu haben. Ich schneide meine Hortensie auch erst Anfang März und habe zu der Zeit auch noch keine Knospen gesehen. Die Knospen, die dann kamen, wurden alles Blätter und an den Enden entstehen jetzt teilweise Blüten 😍

Viele Grüße

Susa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!