Pflegetipps für meine Buntnessel

  • Hallo ihr Lieben :)


    habe einen Ableger von einem Freund bekommen und der Haupttrieb ist sehr schief gewachsen und dann abgestorben/verholzt (siehe Bilder). Seitdem ich sie umgetopft habe, wächst die aber extrem schnell und jetzt frag ich mich wie ich am besten damit umgehe. Sollte ich die mit nem Holz oder ähnlichem unterstützen? Muss sie tiefer in die Erde? Sonstige Tipps? Bin kompletter Neuling in dem Gebiet :blush:


    Vielen Dank schonmal! :sun:


  • Hallo.


    Eine Buntnessel ist unverwüstlich und macht einiges mit.


    Am besten gefällt ein sonniger Platz im Zimmer, ein stets frischer (nährstoffreich, feucht) Boden und ne etwas höhere Luftfeuchte.


    Da muss man dann auch nichts weiter machen. Die werden in Zimmerkultur um die 100-150cm hoch und treiben auch ständig neu aus (aus der Wurzel oder Blattachseln, manchmal auch aus altem Holz). Wenn man der Meinung ist, dass die alten Triebe unschön sind oä, kann man entweder warten, bis das sich verwachsen hat (die wächst halt überall raus) oder schneidet die grundständig ab, wenn sich am Ansatz die ersten neuen Triebe des Jahres zeigen. Muss man aber auch nicht schneiden. Jetzt ist es auch eher zu spät.


    Ich schneide selten, es wächst vor sich hin. Wenn mehrjährige Triebe zu kopflastig werden und sich immer mehr durchbiegen bis zum Abbrechen, kann man die schon durchaus mal entfernen, damit mehr Licht an die anderen Triebe kommt.


    Von selbst stirbt ein Haupttrieb jedenfalls nicht ab, da muss schon was vorher passiert sein.


    Die ist jedenfalls noch sehr klein und da muss man nichts schneiden. Abwarten wie das im Juli/August aussieht und die Pflanze vernünftig über den Winter bekommen. Da ist die mangelnde Sonne eher ein Problem. Hier sollte die Pflanze mindestens an eine Südseite.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Hi,


    vielen lieben Dank für deine ausführlichen Infos!! :)


    Super, genau so wie du es beschreibst, habe ich es bisher gehandhabt. Steht in südlicher Richtung mit ausreichend Sonne. Schneiden möchte ich so wenig wie möglich, habe mir nur Sorgen gemacht wegen dem Gewicht mit der Zeit. Aber wie du sagst, achte ich dann darauf ob sich sowas bemerkbar macht und dann kann ich ja was tun. Das die so groß werden wusste ich garnicht :D


    Grüße :sun:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!