Guten Tag,
Vorab: ich bin ganz neu hier und bin nicht so die große pflanzen Expertin.
Ich habe seit 2 Jahren einen Mini Avocado Baum, gezüchtet aus einer Avocado die ich Mal gegessen habe.
Sie wuchs sehr gut die ganze Zeit über, und nach dem ersten umtopfen ging es auch richtig los.
Ich habe sie einmal abgeschnitten weil ich gelesen habe das es den Stamm stärkt und ja, der Stamm ist wirklich viel stärker geworden.
Dann hat mein Kater vor 3 Wochen aus trotz den Topf von der Fensterbank gehauen. Und dadurch wollte ich sie dann wieder umpflanzen. Sie hatte sowieso schon kaum Platz mehr im alten Topf also war das wohl ein guter Zeitpunkt.
Ich habe Erde aus dem Supermarkt gekauft (ich glaube es war normale Blumenerde) und dann meinen neuen riesigen Topf befüllt, ein Loch rein gemacht damit die Wurzeln und pflanze dort Platz haben und das Zugegraben und so viel gegossen das Wasser unten rauskam und auch noch etwas mehr.
Und dann fing es langsam an.
Am ersten Tag, fingen die Blätter an zu hängen. Ich goss dann mehr aber das Wasser stand unten in der auffang Schale, die habe ich geleert und nochmal gegossen.
Dann am zweiten Tag hingen die Blätter noch mehr. Das ist das erste Mal das ich es überhaupt so weit geschafft habe mit einer Pflanze. Und das macht mich schon etwas traurig.
Dann habe ich gegoogelt und es kam raus das pflanzen manchmal "beleidigt" reagieren wenn sie umgetopft sind, und es eine Woche dauern kann bis sie sich an den neuen Topf gewöhnen.
Also dachte ich mir gut, ich warte eine Woche.
Nach einer Woche fingen dann an die Blätter zu vertrocknen (also eigentlich nur die unteren 10 und die oberen 4 sind noch gesund und munter hängen nur)
Ich habe immer schön gegossen und viel Sonne gegeben.
Und jetzt sind die vertrockneten Blätter ab, und plötzlich hat das Wasser angefangen extrem zu stinken im auffang Teller unter dem Topf. Ist das jetzt das Zeichen das ich sie wegschmeißen soll? Oder kann ich sie noch irgendwie Retten?
Ich will sie wirklich nicht aufgeben weil ich auch richtig stolz darauf bin das ich so eine große Avocado Pflanze habe oder eher hatte.
Ich bin für alle Antworten dankbar!