Calathea louisae Schädlingsbefall Fraßspuren?

  • Hallo liebe Pflanzenfreunde :)


    ich bin ganz neu hier und freue mich erstmal hier dabei sein zu dürfen. :)


    Ich habe gleichmal ein Problem, bei dem ich gerne um Hilfe bitten würde. Villt. weiß jemand, der sich auskennt, was mit meiner Calathea los ist. ?(


    Ich habe sie von einem Freund geschenkt bekommen, ich hätte mir die Pflanze so nicht gekauft, da sie viele braune Flecken auf den Blättern hatte, bei denen ich mir gleich gedacht habe, dass die Pflanze früher evtl. einen Schädlingsbefall hatte oder zumindest ungünstige Standortbedingungen. Ich habe die schlimmsten Blätter dann rigoros abgeschnitten und hatte den Eindruck, ihr geht es ganz gut. Zumindest schiebt sie gerade viele neue Blätter nach.


    Eins ist gerade dabei sich auszurollen und dabei sind mir helle Flecken aufgefallen, die mir sehr nach Fraßspuren von Schädlingen (villt. Thripse?) erscheinen. Auf den Blattunterflächen der anderen Blättern sind auch viele weiße Punkte, bei denen ich mir einfach nicht sicher bin, ob es nicht einfach Staub ist oder doch auch Überbleibsel von Schädlingen.


    Ich bin ständig dabei sie abzusuchen, kann aber keine Tiere finden..



    Ich wäre um jede Anregung oder Tipps dankbar :clapping:


    Es sind Fotos des Neuaustriebs mit den vermeintlichen Fraßspuren angehängt, sowie Fotos von den "weißen Dingern" auf den Blattunterseiten

  • Als Erstes: Unschöne Blätter sind nur für Menschen unschön. Die Pflanze ernährt sich auch über solche Blätter und wenn es keine ernste Erkrankung anzeigt, sollten solche Blätter an der Pflanze verbleiben. Da Blätter einem natürlichen Alterungsprozess unterliegen, werden die mit der Zeit eh abgehen und wenn die Pflegebedingungen stimmen, fällt das nicht auf.


    Zum Problem: Ich erkenne nichts, was auf Schädlinge hinweist. Hier sollte eine Lupe zur Hand genommen werden, um zu checken, ob Milben, Thripse oä zu finden sind. Vllt kann man beispielhaft ein schärferes Bild von den Flecken hochladen?


    Im Besten Fall sind das abiotische Schäden, die auf wenig Licht oä hinweisen. Vor Allem diese hellen Flecken auf der Unterseite könnten darauf hinweisen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Hallo Caleb,


    vielen Dank für die zügige Antwort.

    Ich stimme dir mit den unschönen Blättern auch grundsätzlich zu, nur hat es mich sehr in den Fingern gejuckt ^^


    Villt. sind es tatsächlich nur Schäden von schlechter Pflege. Meine andere Calathea hat auch Nekrosen, da sie früher direkt am Fenster stand und ständig Zugluft abbekommen hat und leider auch zeitweise von Thripsen befallen war.


    Ich habe noch eine Maranta und da waren kleine weiße Würmer auf den Blättern und schwarze Ablagerungen, die ich als Thripsbefall gedeutet habe. Ich habe dann alle Pflanzen abgeduscht, war mir dann aber bei der Calathea sehr unsicher.


    Da sind ähnliche "Schäden". Ich füge dir das Blatt mal an, das Foto habe ich aber leider erst gemacht, nachdem ich sie abgeduscht habe.

  • Diese weißlichen Schäden sehen nicht nach Thripsen oä aus.


    Mal schauen, ob man an der Pflege was verbessern kann. Es ist auch so, dass nicht jedes Blatt wie aus dem Katalog aussieht. Ich habe bei den großen Calatheas oder Verwandten auch manchmal Blätter drunter, die Wachstumsschäden haben usw. Das ist normal.


    Das mit den Thripsen im Auge behalten, notfalls Klebetafeln anbringen, ob überhaupt ein Befall existiert.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Danke, das mit den Klebetafeln werde ich mal versuchen. Ich habe sie jetzt etwas abseits vom Fenster gestellt, damit sie nichtmehr soviel Zugluft und Temperaturschwankungen abbekommt.

  • Vllt so was grundätzliches: Kältere Zugluft mögen die gar nicht und Temperaturschwankungen müsste man schauen. Tag/Nacht-Schwankung sind okay, wenns nicht unter 15 Grad geht und die Schwankungsbreite nicht so groß ist.


    Die brauchen auch Licht und vllt Sonne im Zimmer, damit die sich gesund entwickeln können. Hier wäre vllt zu überlegen, ob man beim Lüften die Pflanzen nicht lieber 10 Minuten wegstellt, anstatt dauerhaft evtl zu dunkel zu platzieren.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Magst Du mal was zur generellen Pflege sagen? Temperatur, Wasser , Substrat usw.


    Die knuprigen Stellen können von trockener Luft kommen. Die anderen Flecken könnten auf Probleme beim Wässern, Temperatur, Licht, Nährstoffe hinweisen. Sehr indifferentes Bild.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Ja klar:


    Das Substrat ist eine Mischung aus Perlite, Palmenerde und mineralischem Tongranulat. Es ist recht durchlässig. Ich habe sie erst kürzlich umgetopft, da die Erde, in die sie davor stand einfach zu verdichtet war. Ich gieße 1-2mal pro Woche, halte die Erde stets etwas feucht. Düngen wollte ich dann ab Mitte Juli mit einem mineralischen NPK-Dünger.


    Die Calathea stand ursprünglich immer am Fenster (S-W-Ausrichtung), aber da ich relativ oft auf meine Terasse gehe, hat sie viel zu oft Zugluft abbekommen. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Temperaturen da auch zu hoch waren.


    Mittlerweile habe ich sie neben einem Raumbefeuchter unter künstlicher Beleuchtung und erhoffe mir damit Besserung.

  • Okay. Macht der Luftbefeuchter Kaltluft, reicht die Beleuchtung oder ist die Lampe vllt zu nah? Ansonsten Luftbefeuchter weglassen und schauen, ob die Luftfeuchte im Sommer im Zimmer ausreicht. Meist ist im Winter diese trockene Heizungsluft eher ein Problem. Die Lampe sollte mind 30cm entfernt sein, aber auch nicht so weit weg, dass der Abstrahlwinkel zu wenig ankommendes Licht führt.


    Ich würde hier zur Geduld raten. Umstellen, umtopfen usw ist auch immer ein wenig Stress.

    Zu hohe Temperaturen sind eigentlich kein Problem. Bis 30 Grad gehts schon.

    Ob man gerade so oft gießen muss, sollte man schauen.


    Ich habe eine Pflege-Calathea, die über ein Jahr brauchte, um sich zu erholen. Manchmal dauerts etwas, aber ich würde hier der Pflanze ein paar Wochen geben.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!