Hängende Blätter

• Hallo zusammen.

Ich bin neu in der Pflanzenwelt

Ich habe seit Anfang des Jahres ein einblatt. Ich musste es schon mal umtopfen weil sich Staunässe gebildet hat. Aktuell habe ich das Gefühl dass die Blätter oft hängen (ich hab einfach Angst sie wieder zu übergießen).

Eben habe ich es nochmal gemacht (umgetopft am Donnerstag) mit viel Hydrokultur/Erde damit das Wasser gut abfließen kann.

Nach dem gießen kam ordentlich Wasser unten aus dem Topf raus.

Sie blüht auch nicht..

sie sieht nicht in der Sonne, aber trotzdem hell. Keine Zugluft. Wird regelmäßig mit Wasser abgesprüht was vorher im Wasserkocher war (natürlich abgekühlt) damit es nicht kalkhaltig ist..

Ich hab dicke Stämme mit ein Stück Strohhalm „stabilisiert“ weil ich Angst habe dass das Blatt zu schwer ist und es abbricht

Mach ich mir zu viele Gedanken?

Wäre dankbar für zahlreiche tips zur guten Pflege!

Das eine kaputte Blatt ist durch den Transport entstanden. Ich habe keine Tierchen bis jetzt entdeckt (außer ein paar Trauermücken die aber überschaubar sind)

• Regel Nr. 1 ist Ruhe bewahren. Die 2. Regel ist kein blinder Aktivismus.

Mehrmaliges umtopfen nutzt nicht gegen gedachte Giessprobleme. Ein Einblatt zu ertränken ist nicht so einfach, weil sie recht viel Wasser verbrauchen. Es gibt bei ihnen viel eher Wassermangel, grade weil sie durch ihre großen und vielen Blättern auch viel Wasser saugen und verdunsten.

Deswegen: einen großen Topf/Putzkübel nehmen und mit Wasser anfüllen. Der Pflanztopf muss in diesem großen Gefäß komplett untergetaucht werden können. Wurzelballen unter Wasser, es blubbert. Hört es auf zu blubbern, es ist durchdringend feucht.

Die dadurch entstehende Feuchtigkeit hat nix mit übergiessen zu tun, es ist einfach nur das Maximum und das schadet nicht. In der Art kann das Einblatt einige Tage stehen, bis sich wieder die Blätter dezent hängend zeigen und dann wieder gründlich gegossen werden müssen.