Afrikanischer Affenbrotbaum / Baobab - Erfahrungen

  • Hallo,


    ich habe mir aus reiner Freude an der Sache Samen des afrikanischen Affenbrotbaums bestellt. Nachdem diese aufgescheuert, dann in Wasser eingelegt und schließlich etwa 2cm tief eingesetzt wurden, haben diese nach etwa 7 Wochen gekeimt.


    Hat jemand Erfahrung mit der Zucht und kann mir

    Hilfreiche Tipps geben? Beispielsweise im Hinblick auf optimale Temperatur?


    Danke im Voraus und liebe Grüße

    Jonas

  • Ist recht simpel: warm, sonnig, wenig Wasser, eher nährstoffarm. Absolut frostunverträglich.


    Der sollte in dem Stadium vllt einen Platz draußen im Halbschatten bekommen und gut mit Wasser versorgt werden. Nicht fluten, aber auch nicht komplett austrocknen lassen. Hier würde sich ne Anzuchterde mit Sand, Kies vermengt eignen. Keine vollaufgedüngte Plfanzenerde nehmen.


    Im Herbst kann das Wässern eingestellt werden, der wirft dann alle Blätter und ab Februar/März treibt der wieder aus. Liegt an der Trockenzeit in Afrika. Wenn er gelbe Blätter bekommt, dann nicht mehr wässern, sonst fault die Wurzel weg. Treibt der wieder aus, die Wassergaben kontinuierlich steigern, bis das Laub vollentwickelt ist, dann kann er wieder mehr Wasser erhalten. Am Besten ist Regenwasser.

    Aber auch hier: der komplette Stamm ist ein Wasserspeicher und nicht übertreiben mit dem Gießen.


    Im Zimmer einen vollsonnigen Standort. Nächstes Jahr kann der auch draußen in die volle Sonne.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Da kann man leicht nachhelfen, wenn das schon ein paar Tage so ist. Manchmal verklemmt es sich etwas. Vorsichtig abziehen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!