Sollte neu gekaufte Feige Morena schon umgetopft werden?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Ficus carica Morena.

    Die Feige habe ich mit noch nacktem Geäst in der örtlichen Baumschule gekauft und er treibt mittlerweile gut Laub aus.


    Aus dem Pflanztopf kommen unten noch keine Wurzeln raus und auch lässt er sich noch gut zusammendrücken, sodass von nicht zu viel Wurzelmasse auszugehen ist. Ich habe allerdings gelesen, dass sich das bei der Feige sehr schnell ändern kann, sodass dann genau kurz vor der Erntezeit schon ein größerer Topf fällig wäre und die Fruchtreife dadurch verlangsamt wird.


    Da das mein erster Feigenbaum ist, frage ich aber vorher lieber mal hier nach.


    So sieht er aus:






    Was meint ihr? So lassen oder besser noch umtopfen, bevor es richtig los geht?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)

  • Ja, ich würde den in einen höheren Topf setzen und geeignetes Substrat nehmen. Leicht sauer, lehmig, nährstoffreich. Der braucht einen hohen Topf, da er ein Tiefwurzler ist. Es gibt so Töpfe mit 30-40cm im Durchmesser und Höhe dann entsprechend 40-60cm.

    Die sind nicht sehr salzverträglich, dh hier sollte man, wenns geht , den Regen die Bewässerung überlassen und beim Substrat aufpassen, dass die Konzentrationen nicht so hoch ist.


    In die Pflege einlesen, damit er das erste Jahr gut übersteht. die brauchen viel Wärme, Sonne usw.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Hi und danke für die schnelle Antwort!


    Vorrätig hätte ich:

    - Kräuter und Aussaaterde mit pH-Wert 5,9

    - Komposterde

    - Kokohum

    - Sand


    Da würde ich mir eine Mischung aus der Aussaaterde, Kokohum, etwas Kompost und ggf. etwas lehmiges machen. Wäre das OK?

    Die Feige soll ja eher spärlich gedüngt werden, von einer Initialdüngung mit Kompost habe ich aber schon öfters gelesen und dann gegen Ende des Sommers nochmal etwas nachdüngen.


    Aber wo bekommt man lehmige Bestandteile für eine eigene Mischung her?


    Viele Grüße

  • Den Lehm bekommt man nicht ohne weiteres. Das ist auch eher nur ein Anhaltspunkt. Hier sind Erdenwerke eine Idee.


    Soll der denn perspektivisch mal ins Freiland oder im Topf bleiben?


    Für die Belüftung usw braucht der mineralischen Zusatz: Komposterde, vulkanisches/blähtoniges Material, Sand. Pi mal Daumen 3:1:1 Verhältnis von Erde zu Sand und Mineralisch. 3 Teile nährstoffreiche Erde (die Komposterde könnte es tun) und dann 1 Teil Sand und 1 Teil Lavaspllit, Blähton oä.


    Das sollte für dieses Jahr reichen. Je nach Entwicklung darf der dann nach ca 8-10 Wochen aller 7-10 Tage gedüngt werden. Nach spätestens zwei Jahren sollte ein höherer Kübel gewählt werden oder die Feige allerspätestens ins Freiland gesetzt werden.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Die nächsten ein bis zwei Jahre soll er im Topf bleiben, danach möchte ich ihn ggf. einpflanzen, wenn der Garten soweit ist. Blähtonkugeln, Perlit und Seramis hätte ich auch noch.

    Ich werde dann die von dir empfohlene Mischung aus 3:1:1 (Komposterde, Sand, Blähtonkugeln) verwenden, danke für den Tipp!


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo ich so hohe Standard-Pflanztöpfe zum normalen Preis herbekomme, beim Dehner und Bauhaus habe ich bisher keine gefunden.


    /e: Könnte mir den hier mit 35 cm gut vorstellen, der ist zwar eher standardmäßig so breit wie hoch, hat aber an sich ein gutes Volumen: Dehner Kunststoff-Blumentopf Cylindro, rund | Dehner


    Viele Grüße

  • Ich nehme gerne billige 5 Euro Plastik-Mülleimer oä, bohre unten Löcher rein, hoher Pflanztopf fertig.

    Pfllanztöpfe sind oft überteuert. Man kann alles andere nehmen und dann halt entsprechend Löcher reinmachen, wenn man ne Bohrmaschine hat.


    Um wiviel höher wäre der denn? Sollte schon mind 10cm höher sein als der alte Topf. Wie gesagt, die bilden ne tiefe Wurzel.


    Ich würde hier auch anraten, den Baum so schnell wie möglich ins Freiland zu setzen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Der aktuelle Pflanztopf ist 16 cm hoch bei 20 cm Durchmesser. Der vom Dehner ist 26 cm hoch bei 35 cm Duchmesser. Noch besser wäre dann der hier: https://www.dehner.de/produkte…0255/?categoryId=79172433


    Der ist 32 cm hoch bei 36 cm Durchmesser.


    Der Tipp mit dem Mülleimer/Papierkorb ist auch sehr gut, mal schauen, ob ich da was finde.


    /e: Das hier wäre der einzige zu einem vernünftigen Preis: Helit Papierkorb 30 Liter schwarz: eOFFICE24

    • Fassungsvermögen 30 Liter
    • Runde Form mit 350 mm Durchmesser
    • Höhe 405 mm

    Könnte die schwarze Farbe zum Problem werden, wenn die Sonne da dauernd drauf knallt? Weil es gäbe ihn auch noch in anderen (nicht so schönen Farben).

  • Dann wirds Zeit, dass er aus dem kleinen Topf rauskommt.


    Abfalleimer (leider a weng zu groß) oder Eimer sowas geht auch. Würde so zwischen 15 und 25L gehen.


    Es tut aber auch der verlinkte Pflanztopf dieses Jahr (das mit Alternativen war ja mehr so ne Preisgeschichte oder wenn im Keller usw nen geeignetes Gefäß bereits exisitert, wo man leicht ein paar Löcher reinbohren kann).


    Und dann nächstes Jahr oso überlegen, ob man die Feige raussetzt. Da eignet sich dann am Besten so Ende Mai, wenn es nicht mehr zu kalt wird. Zum Thema Überwinterung, Standort usw müsste man sich Gedankne machen. Die sind zwar frostverträglich, aber die ersten Jahre empfindlicher.


    Wenn die Farbe nicht zu ändern ist, sollte man außen ne weiße Folie, Tuch oä anbringen, damit es nciht so aufheizt, ja.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Gerne. Die sollte vllt die ersten Wochen nicht ganz volles Rohr Sonne abbekommen nach dem Umtopfen. Wenn man sieht, dass oberirdisch gutes Wachstum herrscht, darf die sonnig, warm, windgeschützt stehen. Vor heftigem Starkregen schützen.


    Viel Erfolg.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Gerne mal später berichten, wie er sich so macht im Sommer.

    Hi, hier wie versprochen der aktuelle Stand:



    Es hängen sieben Früchte dran, das hier ist die größte:



    An sich wirkt der Strauch gesund, er hat nur immer wieder mal braune Blattspitzen, da mache ich mir aber erst mal keine Gedanken drum:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!