Hallo zusammen,
ich hatte vor kurzem gehört, dass man Tulpen am Ende der Blüte recht bodennah abschneiden sollte und nur das unterste Blatt stehen lassen sollte. Gehört, getan... Und nun gelesen, dass sie die Blätter noch für die Energie für das nächste Jahr benötigen.
Also, meine Tulpen haben jetzt alle nur noch 1-2 Blätter. Sind diese noch zu retten? Bzw., was könnte ich noch tun?
Tulpen - falsch geschnitten
-
-
-
Tja, das Internet ist eine hilfreiche Sache, nur sollte man nicht gleich auf den ersten Zug aufspringen und alles unkontrolliert glauben. Es lässt sich alles gegenlesen und überprüfen. Gut, ist jetzt halt so passiert und nein, deswegen sterben die Zwiebeln nicht.
Wo immer die Zwiebeln sitzen und ich hoffe, sie sind wenigstens noch nicht ausgegraben, durchkultivierten, giessen und auch düngen. Die Zwiebeln ziehen irgendwann von selber ein, damit ist auch nix mehr zu tun.
Für die Zukunft: kein blindwütiges Gefingere. Eine Zwiebel irgendwo im Freiland kommt ohne helfende Hände aus und das problemlos.
-
Danke.
Die Zwiebeln sind noch in der Erde. Es sind fehlen jetzt halt nur die meisten Blätter und es sind nur noch die untersten 1-2 dran. Dann werde ich etwas Kompost verteilen und gut wässern, bis sie sich selbst zurückgezogen haben. Ich hoffe, dass ich dann nächstes Jahr doch noch eine Blühte bekommen...
Edit: ich habe leider erst danach im Internet gelesen. Es hatte da blind meiner Nachbarin vertraut und gleich gemacht...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!