Hilfe Schädlinge? :(

• Hallo Zusammen :sun:

Ich habe vor kurzem diese kleinen Punkte auf den Blättern meiner Pflanze (--> Leider kenne ich die Art nicht über Infos in die Richtung wäre ich auch froh) gefunden und weiß leider nicht woher sie kommen. Ich vermute mal ein Schädling? ||

Weiß jemand was das sein könnte? Über Infos und Ideen wäre ich mega dankbar!

Bisher hat mir die Pflanze wenig Probleme gemacht und ist auch super gewachsen ;(

• Calathea98

Hat den Titel des Themas von „Kranke Pflanze --> kleine Punkte auf Blättern“ zu „Hilfe Schädlinge? :(“ geändert.
  • Hallo :)

Schon einmal vielen Dank für die Bestimmung der Pflanze.

Die Pflanze bekommt kein direktes Sonnenlicht also sie steht in der Ecke neben meinem Fenster, mein Zimmer ist aber allgemein sehr hell. Sie steht dort auch seit locker zwei Jahren und bisher gab es keine Probleme. Ich habe sie vor ein paar Tagen umgetopft und Grünpflanzen und Palmenerde dafür genutzt. Wasser bekommt sie tatsächlich eher zu wenig als zu viel aber davon hat sie sich immer gut erholt. Also sie hat ihre Blätter angefangen einzurollen, dann habe ich sie gegossen und danach war alles wieder in Ordnung :)

Zur Wasserhärte kann ich leider gar nichts sagen

• Ist der trockene Zustand im Topf Standard? Das darf so nicht sein. Nicht ertränken wollen ist das eine, so heftig am Wasser sparen ist auch nicht gut.

Einmal bitte komplett fluten. In der Badewanne lässt sich sowas gut bewerkstelligen. Damit lässt sich auch das Laub waschen und die braunen Partikel entfernen. Lauwarmes Wasser verwenden und für das zukünftige Giesswasser Regenwasser, so vorhanden, verwenden. Oder aber durchgehend mit destilliertem Wasser mischen. Und bitte aktuell nicht düngen. Frisches Substrat ist vorgedüngt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!