Kranke Gurkenblätter

• Hallo zusammen,

ich brauche einmal Rat. Meine beiden Gurkenpflanzen haben kranke glänzende Blätter und die Blattadern werden hell. Es sind nur die älteren Blätter betroffen. Handelt es sich hierbei um um einen Dünger-Überschuss oder Mangel? Oder sogar um etwas ganz anderes?

Ich freue mich über jede Rückmeldung, ich bin etwas verzweifelt:(

Viele Grüße

• Das kann auch an der Witterung liegen. Wo stehen die denn, Freiland, Gewächshaus?

Wie siehts an der Blattunterseite aus? Ausreichend Wasser bekommen? Wie sieht das mit dem Wasser, Licht so generell aus?

In dem jungen(?) Stadium ist Nährstoffmangel eher kein Thema. Nährstoffüberschuss müsste ja von iwo her kommen. In welchem Substrat stehen die gerade?

Ein Bild von der gesamten Pflanze wäre hilfreich.

Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

• Danke für die Rückmeldung!!

Die Gurken wachsen im Hochbeet im Freiland. Die Blattunterseite sieht gesund aus und ist nicht glänzend. Sie kriegen momentan viel Sonne und auch viel Wasser, es kommen auch gute neue Blätter, die Pflanze an sich wirkt etwas schlaff.

Ich habe sie beim Einpflanzen mit Schafswolle-Langzeit Dünger gedüngt, das hat eigentlich immer super geklappt. Die Erde ist auch frisch und eine Bio Hochbeet Erde. Die kaputten Blätter habe ich bereits entfernt

• Okay. Also ich würde es wirklich auf die Witterung schieben. Hier muss man aufpassen, dass sich keine Pilze wg zu viel Feuchte (Luft, Regen, Boden) einschleichen. Die Abstände der Pflanzen sind auch groß genug zu wählen im Beet.

Wie kalt waren die Nächte letztens? So unter 5 Grad ist bei Jungpflanzen sehr kritisch. Hier sollte abgedeckt werden in der Nacht wenn nachts um die 10 Grad zu erwarten sind. Die sind echt ziemlich kälteempfindlich.

Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

• Danke für die Rückmeldung. Die Kälte nachts könnte tatsächlich ein Teil des Problems sein. Die Pflanze bekommt jetzt frische neue Blätter, die alten Blätter werden aber silbrig. Zum Glück sind die kalten Nächte ja sehr wahrscheinlich die Letzten vor dem Sommer gewesen:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!