Umtopfen - Pilea - gleicher Topf

  • Huhu Ihr Lieben.

    Ich bin neu hier in eurem Forum und konnte nach einiger Recherche hier noch keine Antwort zu meiner Frage finden.

    Ich habe eine Pilea die 5 Jahre alt wird und einen Durchmesser von 30cm hat (ebenso hoch). Ich topfe sie jedes Jahr um, allerdings möchte ich nicht noch größer und größer werden.

    Könnte ich die Wurzeln zurückschneiden und sie einfach in denselben Topf setzen? Ich mag sie sehr, deshalb wollte ich jetzt kein Experiment wagen und am Ende geht sie mir ein...

    Ich danke für jede hilfreiche Antwort !


    LG - Anne

  • Durch Wurzeln zurückschneiden, wird sich ja nicht die Höhe der Pflanze(n) verändern. Außerdem ist die Wurzelmasse nicht wirklich üppig.

    Man erreicht dann nur, dass Teile nicht mehr anständig versorgt werden und unkontrolliert Jung- oder Altriebe absterben oder geschwächt werden.


    Hier wäre eine Teilung der bestehenden Pflanzen besser. Es werden ja ziemlich viele Nebentriebe im Jahr gebildet. Die Wuchshöhe wird sich auch nicht mehr großartig verändern. Sollte es dennoch noch Richtung 40/45cm gehen, dann kann man die Pflanze halt bis zum Boden schneiden.


    Ist halt die Frage, ob man die Altpflanze behalten will und die Jungpflanzen bis auf ein/zwei mitwachsen lässt oder aller paar Jahre die Altpflanzen schneidet und nur Jungpflanzen behält.


    Kann man sich dann aussuchen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!