Ficus tineke " rostet "

  • Hallo,

    Ich hoffe, keinen bereits vorhandenen Eintrag zu dem Thema übersehen zu haben.


    Mein Gummibaum hat an den obersten, neueren Blättern auf der Unterseite rötliche Verfärbungen, die etwas wie Rost aussehen. Ganz vereinzelt lassen sich dunkle Pünktchen erkennen. Eines der Blätter ist auch auf der Oberseite verändert.


    Ich bin totaler Laie beim Thema Zimmerpflanzen. Kann mir bitte jemand sagen, was es ist und was ich tun kann um Udo ( ja, er hat einen Namen) zu helfen?

  • Ich befürchte Udo hat Thripse. Mal genau hinschauen, ne Lupe zur Hand nehmen, da sieht man einige Tierchen krabbeln. Die schwarzen Kügelchen sind Kot.


    Neben dem Schädlingsbefall: Wie sieht denn die Pflege aus? Licht, Wasser, Standort, Dünger usw?


    Dieser rote Rost auf den Blattoberseiten: Ist das abwischbar, flaumig, hart, verschmierbar usw?


    Als erste Handlung kann man die Blätter (Ober-und Unterseite) mit einem härteren warmen Wasser strahl abduschen, um den Großteil der Thripse wegzubekommen. Wenns geht nicht auf oder ins Substrat abspülen, sonst klettern die wieder hoch. Ein Umtopfen im Anschluss wäre evtl anzuraten, da die Puppen im Substrat liegen können. Hierbei alte Erde gut abschütteln, ohne die Wurzeln zu sehr zu beschädigen und in neues frisches Substrat rein plus gut angießen.

    Eine Behandlung mit einem Mittel gg saugende Schädlinge oder speziell Thripse kann man dann im Anschluss durchführen. Es sollte dann was ohne Dünger sein.


    Man sollte dann die Pflege etwas optimaler gestalten, da Befall gerne auf geschwächten Pflanzen passiert.


    Jedenfalls ist Patient Udo gut behandelbar.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Danke für die Rückmeldung! Es ist sehr freundlich, dass Sie sich die Zeit nehmen!



    Ich habe gelesen, dass Thripse 1-3mm groß seien. Dann müsste man sie doch eigentlich gut erkennen, oder?


    Der Rost auf der ist nicht abwischbar und nicht erhaben, eher wie ein Farbfehler im Blatt.

    Das eine Blatt, das auf der Oberseite so bräunliche Stellen hat, fühlt sich krustig an. Sollte ich das entfernen?


    Udo steht ca 1m vom Fenster weg und bekommt viel Licht, keine direkte Heizung, gegossen wird 1x pro Woche. Im Winter habe ich nicht gedüngt und erst kürzlich, als er wieder anfing neue Blätter zu bekommen, wieder damit angefangen ( 1x alle 4-6Wochen). Die letzten 2 Jahre sind wir so gut ausgekommen.


    Ich werde mal auf die Suche nach Krabbeltieren gehen, bisher bin ich nicht fündig geworden.



    Sollte ich meine anderen Pflanzen vorsichtshalber auch mit so Lösung gegen saugende Schädlinge behandeln?

  • Die Tiere sieht man nicht unbedingt sofort. Die Larven sind klein und die erwachsenen Tiere je nach Farbe scher auszumachen, wenn der Befall nicht groß ist. Die sind sehr mobil auf der Pflanze.

    Das letzte Bild mit den schwarzen Kügelchen ist jedenfalls fast eindeutig.


    Wäre es möglich von dem Rost ein näheres, schärferes Bild zu machen? Krustig wie Schorf?


    Was ist das für eine Ausrichtung des Fensters, wo er steht?


    Welche Lösung zum Abwischen wäre das?

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Ich habe versucht , schärfere Fotos zu machen.

    Das erste Bild ist von der schorfigen, rauen Oberseite, die beiden anderen von den rostigen Unterseiten.


    Das Fenster ist überwiegend östlich ausgerichtet. Es ist eine ganze Febsterfront, so dass morgens bis kurz nach Mittag viel Licht reinkommt.

  • Die Schäden der Blätter sind schon groß. Das sieht mir auch eher nach ausgesaugten Pflanzenzellen denn einem Pilz oä aus. Vermutlich ist der Befall schon seit letztem Jahr und das hat sich über die letzten Wochen verschlechtert durch wenig Licht (Winter) usw.


    Abbrausen mit Wasser, neu topfen, entweder chem. Mittel oder ne Neem-Lösung oder aller zwei, drei Tage abwischen, wöchentlich abbrausen, damit man mit der Zeit alle Tierchen erwischt. Insgesamt dauert das ein paar Wochen, egal, welche Option man wählt.


    Ostfenster ist okay, wenn er halt nicht so weit weg steht. 1m sollte im Winter nch okay sein. Wie ist das mit dem Wasser? Der sollte in Zukunft nicht so nass stehen. Die vertragen tendenziell Trockenheit besser als nasses Substrat und im Winter ist wöchentlichen Gießen nicht angezeigt. Je nach Topfgröße kann man das auf 10-14 Tage strecken und die Gießmenge ist auch entsprechend zu reduzieren.

    Im Winter braucht er keinen Dünger, das ist richtig. In der Wachstumsphase kann er leicht angedüngt werden und aller 14 Tage ne leichte(!) Düngung erhalten. Regelmäßige Düngung ist wichtig, denn er braucht Nährstoffe, auch zur Festigung der Zellwände usw. Wenn die zu dünn aufgebaut sind, kann es schon sein, dass wenige Thripse so marodieren. Er ist aber auch kein Starkzehrer. Also nicht übertreiben. Ein Dünger mit neben NPK auch S, Mg, Zn, B, Fe, usw enthält, ist anzuraten.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Danke für all die Hilfe!!!! Udo und ich sind sehr froh und dankbar!!!


    Nach wie vor finde ich auch mit der Lupe keine Tierchen, nur diese schwarzen Pünktchen... die befallenen Blätter sind alle noch recht neu, aus den letzten 3-4 Monaten.

    Ich habe ihn aber jetzt abgeduscht, werde ihm mit einem Mittel behandeln und mal sehen, was wird. Am Wochenende kriegt er dann noch neue Erde.


    Die Pflege, ist eigentlich wie oben beschrieben. Im Winter wird nur wenig gegossen.


    Eine letzte Frage zum Schluss: sollte ich die befallenen Blätter entfernen oder können sie sich regenerieren?

  • Die Blätter sollten dran bleiben, die sind für die Versorgung der Pflanze immer noch wichtig und Enterfnen schwächt zusätzlich. Die werden sich nicht regenerieren und iwann vergelben und abfallen.


    Wenn sich diese Blattschäden weiterhin ausbreiten, bitte noch mal melden.


    Thripslarven sind bis 0,5mm groß und man kann die leicht übersehen.


    typischer Thripsschaden

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!