Ficus tineke " rostet "

  • Hallo,

    Ich hoffe, keinen bereits vorhandenen Eintrag zu dem Thema übersehen zu haben.


    Mein Gummibaum hat an den obersten, neueren Blättern auf der Unterseite rötliche Verfärbungen, die etwas wie Rost aussehen. Ganz vereinzelt lassen sich dunkle Pünktchen erkennen. Eines der Blätter ist auch auf der Oberseite verändert.


    Ich bin totaler Laie beim Thema Zimmerpflanzen. Kann mir bitte jemand sagen, was es ist und was ich tun kann um Udo ( ja, er hat einen Namen) zu helfen?

  • Ich befürchte Udo hat Thripse. Mal genau hinschauen, ne Lupe zur Hand nehmen, da sieht man einige Tierchen krabbeln. Die schwarzen Kügelchen sind Kot.


    Neben dem Schädlingsbefall: Wie sieht denn die Pflege aus? Licht, Wasser, Standort, Dünger usw?


    Dieser rote Rost auf den Blattoberseiten: Ist das abwischbar, flaumig, hart, verschmierbar usw?


    Als erste Handlung kann man die Blätter (Ober-und Unterseite) mit einem härteren warmen Wasser strahl abduschen, um den Großteil der Thripse wegzubekommen. Wenns geht nicht auf oder ins Substrat abspülen, sonst klettern die wieder hoch. Ein Umtopfen im Anschluss wäre evtl anzuraten, da die Puppen im Substrat liegen können. Hierbei alte Erde gut abschütteln, ohne die Wurzeln zu sehr zu beschädigen und in neues frisches Substrat rein plus gut angießen.

    Eine Behandlung mit einem Mittel gg saugende Schädlinge oder speziell Thripse kann man dann im Anschluss durchführen. Es sollte dann was ohne Dünger sein.


    Man sollte dann die Pflege etwas optimaler gestalten, da Befall gerne auf geschwächten Pflanzen passiert.


    Jedenfalls ist Patient Udo gut behandelbar.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Danke für die Rückmeldung! Es ist sehr freundlich, dass Sie sich die Zeit nehmen!



    Ich habe gelesen, dass Thripse 1-3mm groß seien. Dann müsste man sie doch eigentlich gut erkennen, oder?