Warum Braune Stellen auf den Blättern ?

  • Hallo

    Das Blatt auf dem Bild hat sich gerade erst neu ausgerollt und es ist sofort so eine braune stelle zu sehen das ist bis jetzt bei mehren neu gewachsenen blättern passiert, wieso ? ist die pflanze eventuell einfach an der Wurzel krank so das erst gar keine normalen Blätter mehr wachsen. Danke für Tipps & Antworten


    Die Luftfeuchte ist fast durchgehend 70 bis 90% gießen tue ich die so einmal die Woche die steht weniger hell eigentlich kommt da gar kein Fenster licht hin dort in der nähe sind nur zwei pflanzen Lampen die so ca. 1000 Lux abgeben

  • Hm, wie kommst Du auf die Luftfeuchte (Vitrine?) und wie ist das mit der künstlichen Beleuchtung genau? Hängen die Leuchten (warum überhaupt zwei?) weit genug weg, damit keine Verbrennung passieren kann? Fensterplatz ist nicht möglich?

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Die Luftfeuchte ich muss meine klamotten im gkleichen raum trocknen und kann auch nicht immer das fenster öffnen das ergibt eine fast luftfeucht im zimmer von 80% plus minus 10%


    Die pflanzenlampen haben nur einen sehr engen abstrahlwinkel und ich dachte die ganze zeit meine pflanzen bekommen zu wenig licht da ich auch kakteen bzw sukkulenten habe ich denk die brauchen ne menge licht ein so eine lampe reicht gerade für 20cm durschmesser oderso

    Sieht bestimmt bischen doof aus aber ich könnte die bestimmt auch auf die fensterbank stellen allerding ballert hier fast den ganzen tag die sonne rein

    die

    siehe bild die wo die cala steht und die pflanzenlampen

  • Es gibt im Internet Rechner, wo man die techn Daten der Lampen angeben kann, die dann berechnen, wieviel Licht effektiv in welcher Entfernung zur Quelle ankommt.


    Beispiel


    Wie oft werden die Lampen zugeschalten, ist das Rollo immer unten, usw?


    Wenn da Südseite ist, kann man die Sukkulenten/Kakteen doch ans Fenster stellen und die anderen in die 2. Reihe dahinter? Die Calas usw verbrennen nicht, nur weil da mal a weng gefiltertes Sonnenlicht drauf kommt. Unter freiem Himmel ist das was anderes, aber da bekommen die auch mal partiell etwas direkte Sonne.


    Das Gießen sollte immer bedarfsgerecht zu einer leichten moderaten Grundfeuchte führen. Kein duernass.


    Hauptproblem: Licht und/oder Wasser. Ähnlich wie bei der Begonie im anderen Thread.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!