Pflegetipps für die Venusfliegenfalle

• Hallo wollte fragen ob sich jemand mit der Venusfliegenfalle auskennt und mir verraten kann, ob sie glücklich wirkt ^^ Sie steht normalerweise in einem Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit und wird von unten mit kalkfreiem Wasser gegossen. Außerdem bekommt sie viel Licht.

Falls jemand Tipps für mich hat, lasst es mich gerne wissen :blush:

• Üblicherweise werden die außen rot von der Sonne. Scheint hier ja so partiell so zu sein. Bekommen die nur künstliche Beleuchtung?

Die bekommen üblicherweise eine Ruhezeit verordnet, so von Dezember bis März. Kühle Temperaturen und nur noch mäßig gießen. Austrocknen sollte da nie was, aber auch nicht so verwässern, wie in der Wachstumszeit. Gabs das mal?

Substrat halt möglichst nährstoff-/kalkfrei. Sauer. Sand mit Torf, Moos, whatever. Wasser am besten Regenwasser. Leitungswasser enthält zuviele Ionen, die einen Düngeeffekt+Versalzung bedeuten.

Entweder öfter Umtopfen oder ganz auf Regenwasser oä switchen.

Mal von oben mitgießen. Die sollten zwar Anstaubewässerung erhalten, aber nicht nur von unten, sondern auch mal das Substrat in den oberen cm feuchtnass machen.

Wie werden die gefüttert?

Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!