Wie schneide ich meine Banyan-Feige

• Hallöchen,

Ich habe da mal eine Frage an euch, ich habe nämlich einen Ficus, der recht lang geworden ist… nun sind aber die Blätter abgefallen, dementsprechend besteht mein Ficus nur noch aus einem Langen Stamm an dem an der Spitz Neue Blätter wachsen.

Wie genau schneid ich ihn zurück bzw. kleiner, oder ist es überhaupt noch möglich ihn zu retten, so das er noch schön aussieht?

• Das ist jetzt zurzeit schwierig. Bin jetzt ne weile nicht zu Hause, kann leider nur Ausschnitte aus Bildern nehmen, vielleicht ist es dann trotzdem verständlich 😅

Vorher sah er recht Buschig aus wie auf diesem Bild zu sehen.

Als ich ihn umgetopft habe, hat er Blätter verloren…jedoch ist er trotz dessen größer geworden und es kamen an der spitze auch immer neue Blätter, wie man das hier sehen kann

Jetzt hat er noch mehr Blätter abgeworfen und besteht nun mal nur noch aus einem Dünnen Stamm wie man es auf dem zweiten bild etwas erkennen konnte, und oben drauf sind quasi nur diese neuen Blätter die auf dem Dritten Bild zusehen sind.

• Gibts da irgendwas von Tageslicht? Oder steht die Pflanze tatsächlich irgendwo in der Dunkelheit?

Ich gehe davon aus, der Blattfall kommt wegen Lichtmangel und/oder mangelnder Wasserversorgung plus sonstigen Dingen, die eine Pflanze schädigen.

Hier hilft kein Schnitt, hier hilft nur Tageslicht und eine einigermaßen fundierte Pflege. Die oberen Blätter sind die, die am ehesten noch Licht finden, der Rest hat keine Lebensgrundlage und stirbt ab.

• Wie groß ist der Abstand von Fenster zu Ficus? Kommt das Licht von einem Dachfenster?

Die Leute irren sich sehr gerne mit der Bezeichnung "recht hell". Wichtig ist was ankommt und verwertet werden kann. Die Dauer sollte auch wenigstens 8 Stunden sein und eben nicht diffus.

• Licht, Wasser, Nährstoffe.

Die Pflanze gehört an ein Fenster mit Sonne, ausreichend mit Nährstoffen versorgt und bedarfsgerecht gegossen.

Was soll man schneiden, wenn nichts wachsen kann? Wenn die pflege (vA Licht) sich verbessert, wächst der weiter und treibt auch neue Triebe unten aus mit der Zeit. Passiert aber nicht in 4 Wochen, sondern eher Jahren. Da braucht man Geduld und kann in der Zwischenzeit Pflegeanleitungen für die pflanzen studieren, damit sie es auch optimallerweise hinbekommt, sich zu erholen.

Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!