Cissus rotundifolia - eventuell Blattlaus?

• Hallöchen ihr Lieben,

mein Schätzchen Cissus rotundifolia hat sich sehr gut erholt, nach dem ich sie aus dem Baumarkt gerettet habe. Ihre Blätter wurden wieder dunkelgrün und sie hat übelst viele neue Triebe, was mich mega freut. Nun habe ich an nur den neuen Blättern Wassertropfen die wie Kristalle aussehen und schwarze Punkte. Also ich denke Blattläuse, bin mir aber nicht sicher. Kann es auch sein das es vllt Staub in so einer Wasserkugel ist? Wenn ich mir das ganz genau anschaue kann ich da auch nichts erkennen. 🙈

• Guten Morgen.

Das sind keine Läuse. Ich möchte hier Entwarnung geben, Kommando zurück und bitte entspannen.

Es geht hier um den Zelldruck und der ist momentan hoch, deswegen pressen die Zellen den Überdruck nach aussen und das äussert ich in den zuckrigen Punkten. Letztendlich ist das Zellwasser.

Vorschlag: Kontrolle und Bestandsaufnahme Feuchtigkeitsniveau im Topf. Zusätzlich Wärme in der Umgebung plus Licht definieren. Wie schauts mit der Luftfeuchte aus?

Wenn ein bisschen an der Wasserversorgung in weniger feucht gedreht wird, dann müsste das aufhören. Bitte nicht ins Wüstenklima kippen, es ist punktuell nicht schädlich, diese Reaktion.

Nur sollten sich die Tropfen nicht über den ganzen Tag und Wochen finden lassen. Das ist anstrengend für eine Pflanze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!