Oncidium sphacelatum: Rispe

  • Hallo,

    im Blumengeschäft im die Ecke habe ich doch tatsächlich eine Oncidium sphacelatum ergattern können. Nun blüht sie prächtig in leuchtend Gelb.

    An der Blütenrispe unterhalb der Blüten sind, ähnlich wie bei Phalaenoppsis, noch intakt scheinende Knospen. Ich frage mich daher, ob man nach dem Verblühen über einer dieser Knospen abschneiden kann in der Hoffnung, dass ein zweiter Blühtreib nachwächst. Oder funktioniert das bei Oncidium nicht? Im Netzt ist eher zu lesen, dass man hier nach der Blüte komplett den Blütenstängel entfernen muss.

  • Eigentlich wächst bei denen nichts nach. Bei anderen Gattungen können sich neue Blütentriebe bilden.

    Es kann natürlich sein, dass neuere Hybriden ähnlich wie Phalaenopis neu blühen, aber das weiß ich nicht.


    Das mit dem Abschneiden des Blütentriebs ist so ne Sache. IdR sollte man schon warten, bis es etwas eingetrocknet ist. Ich konnte bislang jedenfalls nicht feststellen, dass es auf die nächste Blütezeit einen Einfluss hätte. Hier ist dann eher die Frage, ob man der Pflanze eine offene Wunde zufügen möchte, wenn man lebendes Gewebe abschneidet.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Hallo Caleb, vielen Dank für die Nachricht. Die Hybride heißt Lemon Surprise, mehr weiß ich auch nicht. Nach dem Verblühen wäre es mir aber schon einen Versuch wert, ähnlich wie bei Phalaenopsis aufs dritte Auge zurück zu schneiden, um zu sehen, ob da noch was passiert. Natürlich würde ich die Schnittstelle mit Aktivkohle behandeln. Vielleicht hat ja jemand hier konkrete Erfahrung mit dieser Lemon Surprise?

  • Die Hybride kenne ich zumindest, aber ich weiß nicht, ob das klappt.


    Wenn du es probieren willst mit dem Zurückschneiden, kannst Du mal ein Update geben, wie es lief?

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Es hat irgendwer mal gesagt "das Gras wächst nicht besser wenn man dran zieht" :)


    Blütenbildung, respektive Knospenbildung, ist eine genetische Geschichte. Gänseblümchen oder Löwenzahn kann man den ganzen Sommer über mähen, sie werden trotzdem blühen.


    Andere haben die Ausdauer nicht, angesetzte Knospen reifen zur Blüte, danach ist Schluss. Wurscht welche Tricks auch zur Disposition stehen. Kostet nur Nerven und unnötig Kraft, das drauf warten, es möge sich doch bitte was tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!