Hallo habe die Freiland Orchidee aus Apfelkern großem Zwiebel in Anzuchtserde gepflanzt.
Siehe Bild, wann kann soll ich Pikieren.
Vieln Dank Werner
Hallo habe die Freiland Orchidee aus Apfelkern großem Zwiebel in Anzuchtserde gepflanzt.
Siehe Bild, wann kann soll ich Pikieren.
Vieln Dank Werner
Gar nicht
Pikieren heisst vereinzeln. Wo das Pflänzchen aber schon einzeln steht muss auch nix unternommen werden. Also erst wenn der Topf deutlich durchwurzelt ist, dann muss umgetopft werden.
Viel wichtiger ist das Wissen um die Gattung und Art. Darauf baut sich dann die Pflege auf. Licht, Wärme, giessen, düngen, Ruhezeit ja/nein.
Aktuell einfach nix machen, auch wenns schwer fällt.
Tschuldigung habe was verwechselt nach bescheschreibung in Orchideenerde pflanzen
wann kann ich das tun? weil noch in Anzuchtserde
Ah so.
Ich würde noch warten. Wie lange sitzt sie schon in dem Anzuchtsubstrat? Sollte sie normal und gesund wachsen, dann ist es nicht eilig.
Mir persönlich wäre wichtig, dass ordentlich gewurzelt wird und so im Topf eine gewisse Stabilität entsteht. Zu früh umgetopft, die Wurzeln stehen ohne alles da und das kann zum Problem mit schlaffem Laub werden. Also unnötigem Stress.
Wir haben April, es wird gewachsen und da halte ich einige Wochen für nicht das Problem. Sie sollte sich halt in ihrer jetzigen Umgebung einleben können. Dann ist der nächste Schritt in anderes Substrat kein wirkliches Drama mehr.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!